Hat der Mensch eine natürliche Ladung?

3 Antworten

Hallo, der pH-Wert der Haut liegt bei 5,5 , ist also leicht sauer. Diese saure Einstellung soll vor Krankheitskeimen schützen. Auch die Haare haben einen pH-Wert von 5,5.

Im untergrund der Haut arbeiten vom pH-Wert 5,5 abhängige Enzyme, die bei der Reperatur und Erneuerung der Haut mitwirken. Deshalb ist es auch so wichtig, diesen Säureschutzcharakter der Haut zu erhalten.

Moderne Wasch- und Pflegemittel für die Haut sind meistens ebenfalls im pH-Wert um 5 eingestellt.

Die meisten Seifen sind alkalisch und zerstören die Säureschicht der Haut und ziehen das Fett daraus.

Danke:)

Es gibt ja in der Lösung keine Nettoladung, die anionischen Tenside sind zwar geladen, aber das wird durch irgendwelche positiv geladene Ionen in der Lösung ausgeglichen. Die gesamte Lösung ist dann neutral. Ich schätze, die Haut ist auch irgendwie so gebaut, dass Dipole vorhanden sind, die Nettoladung aber wieder Null ist. Der Aufbau der Proteine geht mir aber zu sehr in die Biochemie rein, da kann ich leider nicht viel dazu sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Danke!!

ja und haie können sie spüren mit den lorenzinischen ampullen.