Brauche ein Salatdressing was wie "Knorr-Küchenkräuter, etc." schmeckt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kräuterdressing:

Ich nehme immer 8-Kräuter-Mischung aus der Tiefkühlung (falls ich die Kräuter nicht selbst frisch aus dem garten pflücken kann).

Dazu gebe ich Essig (oder Zitronensaft) und ein angenehm schmeckendes Öl (im Verhältnis 1:2), etwa Rapsöl, Distelöl oder Kürbiskernöl (Olivenöl verdünne ich 1:1 mit einem neutral schmeckendem Öl, dann schmeckt es nicht so streng). Eine kleine zerdrückte Knoblauchzehe gibt den Pfiff, Salz, Pfeffer und etwas Honig oder Zucker dazu und schön verquirlen.

Schmeckt viel besser als die fertigen Dressings - und enthalten kein Glutamat :-)

nb1990  26.10.2011, 15:42

DH!

tamy069
Fragesteller

Super Rezept. Hab es ausprobiert und schmeckt vieeeeel besser als dieser Tütenkram. Danke

Ein leichtes Honig-Senf Dressing würde ich dir dazu empfehlen. (:

(Passt eigentlich auch zu allem)

Dazu brauchst du nur 2 EL Senf, 1 EL Honig, jeweils 2 EL Olivenöl (anderes Öl geht auch) und Essig, eine Prise Salz und grobkörniger Pfeffer. Voilá.

moebi64  27.10.2011, 10:31

Leider habe ich immer Probleme den klebrigen Honig mit Öl zu verbinden, ist auch bei Marinaden ein Problem, hast du einen Trick für jemanden der wohl offenbar ziemlich ungeschickt ist im Umgang mit Honig?

nb1990  27.10.2011, 10:38
@moebi64

Jaa, das kann schon ein bisschen tricky sein. Ich würde dir empfehlen, erst den Senf, das Öl und den Essig zu vermischen, den Honig dann zum Schluss. So klumpt es weniger. Wenn du das Dressing nicht sofort brauchst, kannst du den Honig auch einfach kurz erwärmen, das macht ihn flüssiger und leichter zu verarbeiten. Danach zwei Stunden in den Kühlschrank und alles ist gut.

Ansonsten kannst du es mal zusätzlich mit einem Schuss Naturjoghurt versuchen, der bindet einwandfrei.

ich nehme eine tasse kleinen eierlöffel zucker,salz,pfeffer,zehe knoblauch gehackt,ein drittel aceto di balsamico,2 drittel olivenöl,schuss wasser grünzeug vom garten gehackt,das ganze mischen fertig.fertig mischung gibts bei mir nie,kannst alternativ auch mit sahne machen

Ist aber ohne Eisbergsalat als erstes musst du dir

  1. Kleine Tomaten kaufen
  2. Mayonaise
  3. Chinakohl
  4. Mais
  5. Joghurt

Schneide die Tomaten in hälften und gebe sie in eine Schüssel.Dann schneidest du den Chinakohl in streifen und giebst ihn ebenfalls in die Schüssel und der Mais kommt auch in die Schüssel.Dann drückst du die hälfte der Mayonaisen tube in die Schüssel oder auch bischen weniger und noch 3 Esslöffel Joghurt kommen in den Salat.2 prisen salz ein bischen Pfeffer und fertig ist ein gesunder Salat der sehr sehr...... lecker schmeckt

PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen

nb1990  26.10.2011, 15:41

Mit ner halben Tube Mayo hat das mit "gesund" nicht mehr wirklich viel zu tun..

rikardoxD  27.10.2011, 19:40
@nb1990

Naja man muss ja keine halbe tube mayo nehmen aber eben nur so ne bischen so das es auch schmeckt