Könnt ihr mir helfen?(Mathe)?

1 Antwort

Der schwierigste Teil ist wahrscheinlich, die Gleichungen aufzustellen, also die Informationen aus dem Text durch eine oder mehrere Gleichungen auszudrücken.

Wir führen zwei neue Variablen ein:

x = Menge Essenz
y = Menge Essig

Die erste Aussage lässt sich so ausdrücken:

und heißt soviel wie "Eine gewisse Flüssigkeitsmenge der 80-prozentigen Lösung enthält genau so viel reine Essigsäure, wie eine gewisse Flüssigkeitsmenge der 5-prozentigen Lösung".

Die zweite Aussage so:

"Eine gewisse Menge der Flüssigkeitsmenge der 4-prozentigen Lösung enthält genau so viel reine Essigsäure, wie eine gewisse Flüssigkeitsmenge der 80-prozentigen Lösung abzüglich 25ml Essenz."

Dann können diese beiden Gleichungen jeweils nach y umgestellt werden und per Gleichsetzungsverfahren das x gefunden werden.

Für Aufgabenteil b) muss dann das gefundene x in die erste Gleichung eingesetzt und damit y berechnet werden. Von dem gefundenen y, was der gesamten Essigmenge entspricht, muss dann noch die Menge der Essenz abgezogen werden.