Mischungsaufgaben

3 Antworten

20x+5y=10(x+y) und 20x+5y=10x+10y und 10x=5y also x/y=5/10 also 1 zu 2; also 1 Teil von 20% und 2 Teile von 5% mE

sind die ersten 3 schritte Gleichungen ? D:

0
@FatalErr0r

ja, du mischt x liter von 20% mit y liter mit 5% und erhältst (x+y) liter von 10%

0

  Lass dich nicht veraaschen; Krankenschwestern können doch gar keine Unbekannten. Im Internet hat mir eine Schwester mal das ===> Mischungskreuz ( MK ) gelernt. Wenn du das vorträgst, kriegst du eine mündliche Eins für deine Initiative, und ihr alle dürft das benutzen ( Oder du machst das auf dem Spickzettel unter der Bank. )

    20 ============= 5

     ===== 10 ========

    5 ============= 10

    Gebrauchsanleitung. Oben steht Essenz, unten Esssig . Links tust du jeweils die Istprozente abtragen ( 20 bzw. 5 ) In den Kreuzungspunkt kommen die Soll-oder wunschprozente = 10 alles, was du noch tun musst: über Kreuz subtrahieren.

     10 % - 5 % = 5 T(eile) Essenz - weil es oben steht.

    20 % - 10 % = 10 T Essig - weil es unten steht . Kürzen nichtg vergessen: 10 : 5 = 2 : 1 ; 1 T Essenz auf 2 T Essig.

    Probe. 1 T Essenz enthält ja 0.2 T reine Säure  , und 2 T Essig entsprechen 0.1 T Säure ( 5 % = 1/20 ) Ergo a tergo enthalten 3 T des Mischlings 0.3 T Säure; perfektamento.

Verdünnt mit der 4fachen Menge Wasser, Wein oder Apfelsaft ergibt sich daraus ein 5%iger Essig. Verdünnt mit der 2fachen Menge ergibt sich daraus ein 10%iger Essig. Warum Essig-Essenz mit Essig mischen?

Tja ... logik der mathebücher ... essigessenz mit essig halt .. ka wieso :D

0
@FatalErr0r

ahja... dann mußt du bedenken, dass du mit der zugabe von essig die konzentration erhöhst, aber gleichzeitig senkst. da gibt´s doch bestimmt eine schlaue formel, die ihr besprochen habt, oder?

0
@opikopi

ne nich wirklich .. der hat uns die aufgabe einfach aufgegeben ... vor 2 tagen haben wir dnoch die normalen mischungsaufgaben gemacht ... aber jezz .... CHAOS

0

Kann man die Zähne mit Natriumpulver und Essigessenz aufhellen dass sie schneeweiß sind?

Das hat mir mein Zahnarzt empfohlen und ich hab dann mal gegoogelt .Man kann die Zähne auch mit Backpulver aufhellen aber in Natriumpulver ist 5mal so viel Natrium enthalten wie in Backpulver deshalb würde ich es lieber mit Natrium versuchen. Ich hab gelesen wenn man Essig dazu mischt dann wird das Ergebnis noch heller aber ich hab mir gedacht dass ich gleich Essigessenz nehmen könnte weil dann meine zähne superweiß werden. Dazu muss man nur 1 Päckchen Natrium mit 2 Esslöffeln Essigessenz mischen und dann die zähne damit putzen, das möchte ich machen und ich wollte eigentlich noch einen Schuss Zitronensaft oder konzentrierte Zitronensäure dazugeben und ein bisschen salz dass mein Ergebnis besser wird als die anderen. Kann man das machen und sind die zähne sofort nach 3min. putzen schneeweiß?

...zur Frage

star verbrannt mit essig säure

Bitte bitte helft mir: Immer wenn ich starke Kopfschmerzen habe, (da ich Stille), tu ich mir Minzöl auf die Stirn und abschliessend tauche ich ein Tuch in Essigessenz, welches vorher mit wasser gemischt wird und lege mir dieses auf die stirn. Das hilft innerhalb von 10 Min.

Jetzt hab ich aber heut nachmittag vor lauter eile vergessen die 25 % ige Essigsäure mit wasser zu mischen und hab sie so auf dass tuch getan und anschließen auf die stirn. Erst wars ja ganz super und die kopfschmerzen waren sofort weg, doch dann fing es an zu brennen und die stirn zog sich zusammen. Nach 10 Minuten machte ich das tuch weg und die komplette stirn war "gebleicht", jetzt ist die betroffene hautpartie aber schwarz und angeschwollen, ich sehe aus wie diese komischen stirnsaurier. die schmerzen sind mittlerweile zum aushalten. Eine gewisse spannung ist noch drin.

was soll ich dednn jetzt machen?? wird sich des wieder komplett ausheilen? soll ich ins krankenhaus??

bitte bitte sagtmir was ich tun soll

danke danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?