Social credit in China?

3 Antworten

Von Experte Noidea333 bestätigt
Wenn ihr schonmal in China wart,

Ich war seit 15 Jahren immer wieder in China und lebe hier seit drei Jahren.

Das Sozialkreditsystem, wie es uns die Medien weismachen möchten, gibt es nicht..

Ja, es wurden seit 2015 in 62 Städten oder Stadtbezirken Versuchssysteme aufgebaut, bei denen sich die Bürger freiwillig anmelden können - das ist nicht geheim:

https://baike.baidu.com/item/%E5%85%A8%E5%9B%BD%E5%88%9B%E5%BB%BA%E7%A4%BE%E4%BC%9A%E4%BF%A1%E7%94%A8%E4%BD%93%E7%B3%BB%E5%BB%BA%E8%AE%BE%E7%A4%BA%E8%8C%83%E5%9F%8E%E5%B8%82

Ein verpflichtendes oder gar landesweites System für Bürger gibt es nicht.

https://foreignpolicy.com/2018/11/16/chinas-orwellian-social-credit-score-isnt-real/

Es gibt hingegen für Firmen gibt es ein Punktesystem, bei dem z.B. Zahlungsmoral einfließt, oder ob das Personal z.b. für Überstunden/Wochenendarbeit angemessen entlohnt wird oder Urlaub bekommt (auch in China gibt es entsprechende Gesetze). Diese Punkte wirken sich dann aber allein auf die Führung der Firma aus – d.h. die Person die das ganze zu verantworten hat. Das kann dann tatsächlich auch zu Einschränkungen führen.

Ich wollte mal fragen wie ihr die enorme Überwachung in China findet
...
wie war es wegen den ganzen Kameras.

Ich empfinde die vielen Kameras hier nicht als Überwachung.

So verspüre keine permanente Überwachung, nicht einmal eine vorübergehende.

Ich bin sicher jeden Tag auf hunderten Monitoren zu sehen, aber warum sollte mir das Sorgen machen?

Es ist gut, das es die Kameras gibt, so können nämlich Probleme/Streitigkeiten ungleich schneller gelöst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Foggermogger 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 13:29

Ok vielen Dank für deine Antwort. Hast du andere Freunde, die in China leben und das Ganze anders sehen? Bist du ursprünglich Chinese? Ich habe Dokus angeguckt wo gesagt wird, dass es spezielle Apps dafür gibt wegen den Punkten. Ich interessiere mich wirklich deshalb frage ich auch viel, da du ja selbst in China lebst. Tut mir Leid falls ich zu nahe komme.

NianMao  17.05.2025, 13:40
@Foggermogger

Ich war und bin Deutscher.

Bezüglich der Dokus..

Es gibt natürlich noch die Finanzpunkte von WeChat Pay und Alipay. Es gab/gibt eine "Reportage" von arte, in der dieses als Sozialkreditsystem verkauft wurde - ich hatte dazu seinerzeit eine Antwort geschrieben:

Da wird eine App gezeigt, bei der man seinen "Sozialkredit" angezeigt bekommt.. ganz überzeugend wird erklärt, dass die gute Frau jetzt schon so viele Punkte hat, und man doch nachher noch gut einkaufen gehen könne.. dann, dass man mit ausreichend Punkten diverse Vorteile hätte, keine Kaution bei Hotelreservierungen etc.. einige Dokumente beim beantragen von Visa nicht vorlegen müsse..

und was ist es? Es ist das Finanzpunkte system von Alipay.. sieht man relativ spät im Film, wo die App direkt gezeigt wird.

Welche Dokumente müssen bei Visa Beantragung nicht vorgelegt werden? Die Finanzen. Bei Beantragung von einem Visum müssen Chinesen nämlich bei den Botschaften des Ziellandes (z.B. der deutschen Botschaft) vorweisen, dass sie zehn/- oder hunderttausende Yuan auf der Bank haben und auch in den letzten X Monaten regelmäßige Einkünfte haben.

Warum keine Kaution? Weil Alipay weiß, dass bisher die Rechnungen problemlos beglichen wurden.

Etc.

Dann wird einem erklärt, dass Alipay ("die App") bei dem Kauf der Fahrkarte für den Zug alles prüft. Das ist falsch, das 3rd party Plugin (von der Bahngesellschaft) prüft und wie auch in dem Beitrag erklärt, haben die Plattformen strenge Auflagen darüber welche Daten sie verwenden und weitergeben dürfen.

Auch werden einfach Behauptungen aufgestellt und nicht bewiesen - im Gegenteil, teilweise wird sich sogar im Beitrag widersprochen.

Ich fand es auch merkwürdig, dass bei einem Interview ein Untertitel in gelb auftauchte, der unlesbar gemacht wurde.. überhaupt sollten Aussagen in anderer Sprache im Original belassen werden und per Untertitel übersetzt werden - damit andere Leute auch die Übersetzung überprüfen können.

vanOoijen  17.05.2025, 13:58
@NianMao

Siehe mein verlinktes Video. Auch wenn leider Hopf das Interview geführt hat. Mir geht es allein um den Interviewpartner. Hoss&Hopf möchte ich nicht supporten.

Von Experten Norbert981 und vanOoijen bestätigt

Das Social-Credit-System gibt es in China nicht. Auch wenn es hier immer wieder Leute gibt, glauben zu müssen, dass es das dort doch gibt und das Allerschlimmste wäre, obwohl sie noch nie in China waren.

Es wird nur getestet an einigen Orten und betrifft auch eher Firmen, um eine Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.

Ich war oft in China und kenne dort mehr Menschen als in Deutschland. Und niemand, wirklich niemand von denen in China hat je von so einem System gehört.

Es gibt diverse Punktesysteme in China, wie NianMao auch bereits erwähnt hat. Mit diesen Punkten kann man sich an öffentlichen Plätzen zum Beispiel Ladestationen fürs Handy ausleihen.

Aber solche Systeme gibt es in Deutschland auch. Payback, Kundenkarten von allen möglichen Shops usw.

Die vielen Kameras stören in China niemanden. Im Gegenteil. Man fühlt sich dort viel sicherer und die Kriminalität ist zurückgegangen. Auch Verkehrsdelikte können schneller aufgeklärt werden oder Diebstähle etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das "Social-Credit-System" ist eine Erfindung westlicher Medien. Sowas existiert nicht in China.

Da könnte man unser polizeiliches Führungszeugnis ebenfalls so bezeichnen.

https://youtu.be/3k-rvTF5XxQ?si=HrpMTYwOnEp6ApXg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter