Social-Credit-System in China?

3 Antworten

Es ist ein Projekt, welches in China 2014 "angeblich" gestartet wurde und bis 2020 sollte es flächendeckend auf das ganze Land angewendet werden. So der "angebliche" Plan. Aber...

  • erstens sagt ein aktuellerer Bericht aus, dass es Verzögerungen in den verschiedenen Testphasen und den Orten gibt

Social-Credit-System: Wie funktioniert Chinas Social Scoring? - IONOS

und

  • zweitens findet man in chinesischen Medien eigentlich fast gar nix darüber. Die meisten Chinesen außerhalb von solchen Testorten wissen gar nicht, dass es so ein Social-Credit-System, wie das in den westlichen Medien immer vermittelt wird, gibt! Wenn, dann kennen sie so etwas vielleicht aus Youtube...

Erstaunlich oder?

Im Grunde genommen gibt es viele ähnliche Systeme, die automatisch von diversen Bankinstitutionen angewendet werden, um automatisch die Kreditwürdigkeit der Bürger bei größeren Investitionen zu prüfen.

Ich finde außerdem auch, dass so etwas niemals flächendeckend auf ganz China angewendet werden könnte, weil es ja wirklich Leute gibt, die kein Smartphone oder nur ein altes Handy haben. Und dann gibt es auch noch andere Hürden, wie Fehlentscheidungen und bürokratische Hindernisse usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.