Ist ein Social Credits wie in china auch in Europa denkbar?

7 Antworten

Nein, so in der Form wäre es in Europa (auf jeden Fall in Deutschland zumindest) nicht möglich, weil es sich einfach nicht mit unserem Grundgesetz vereinigen lässt. Natürlich sind Vorhersagen für die Zukunft Europas sehr schwierig und mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, aber es müsste schon etwas Außergewöhnliches passieren, damit sich das Blatt in diese Richtung wendet.

Aber über öffentliche Überwachung wird ja auch in Deutschland diskutiert und sie ist durchaus schon präsent, auch Diskussionen über Soziale Netzwerke wie Facebook kommen in Deutschland vor. Aber so offensichtlich wird es das in naher Zukunft auf keinen Fall und in ferner Zukunft sehr unwahrscheinlich geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Für die Überwachungs-Gleichschaltungs-Populisten müsste eine derartige Entwicklung erfreulich sein.

So etwas haben wir doch schon, nur eben privatwirtschaftlich organisiert. Das nennt sich Schufa, Creditreform usw. Dort bekommen wir Score-Werte, die Bonität wird eingeschätzt nach diversen undurchsichtigen Algorithmen usw. Die Konsequenzen können für den Einzelnen auch gravierend sein.

Im Vergleich scheint da das chinesische System noch transparent zu sein.

Gibt es schon,, nennt sich Schufa.

Silo123  08.08.2018, 18:47

Hat mit dem Umfang in China , der da gerade ausgetestet wird, wenig zu tun

Hey,

denke nicht dass sich sowas bei uns durchsetzen könnte.
Allerdings sind Gesetze und co. auch änderbar und völlig ausschließen kann das niemand.

Mfg