Meinung zu Social Scoring?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schlecht 58%
Geteilte Meinung 25%
Gut 17%

5 Antworten

Geteilte Meinung

Eine andere Meinung (mit deiner Frage vielleicht etwas weniger zu tun)

Chinas Social Scoring im Grund ist meinen persönlichen Erfahrungen vor Ort nach nicht viel anderes als Schufa hierzulande, weil es früher in China ein ähnliches System wie Schufa gar nix gab.

Und dieses Social Scoring System befindet sich bis heute weitgehend immer noch in der Testphase.

Es gibt es noch viel interessiertere Themen über China, warum nur dieses Social Scoring System? Beispielsweise die wirtschaftliche Entwicklung im chinesischen Hinterland:

Hier bei Youtube gibt es ein kurzes Video (weniger als 1 Minute) über chinesische Stadt Lanzhou.

Diese Stadt (Provinzhauptstadt) liegt der Provinz Gansu im ganzen Westen des Landes, also im tiefen Hinterland von China und ist mit Tibet nicht weit entfernt.

Diese Provinz zählt bis heute immer noch zu einer der ärmsten Provinzen von China.

Chinesisch braucht man gar nicht zu verstehen, es reicht schon, nur das kurze Video mal zu gucken:

https://www.youtube.com/watch?v=BlKUmct2SMY

Schlecht

Ich halte da absolut nichts von. Das schränkt das Leben ein und überwacht die Leute.

Schlecht

Finde ich überhaupt nicht gut, zumal auch kritische Äusserungen gegenüber des Systems als Vergehen gezählt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Von Experte Norbert981 bestätigt
Geteilte Meinung

Die Grundidee an sich ist gut. Und angenommen, man würde wirklich damit die Bevölkerung "zurechtweisen" wollen, was ja nicht der Fall ist. Aber angenommen, man würde, dann gäbe es eben auch noch viele Probleme. Zum Beispiel gibt es Leute, die kein Smartphone besitzen. Oder es kann Fehlentscheidungen geben, Missverständnisse und dadurch können Familienmitglieder leiden. Solche Fehlentscheidungen rückgängig zu machen bedürfte einen enormen bürokratischen Aufwand.

Aber wie gesagt: Der Grundgedanke ist gut und ich sehe es auch eher positiv, wenn Leute durch ihr schlechtes Benehmen einfacher bestraft werden würden!

Wie oft z.B. beobachte ich, dass Leute bei rot über die Ampel laufen, wenn kleine Kinder in der Nähe sind oder sogar zu ihnen gehören?!?! 🤦‍♂️

Oder wie oft sehe ich rüpelhaftes Verhalten, Respektlosigkeit anderen Menschen gegenüber oder Menschen, die überall ihren Müll entsorgen, nur nicht in einem Mülleimer?!?! 🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Schlecht

Mir gefällt das nicht, man wird einfach in jedem Bereich überwacht und meiner Meinung nach sollte es keinen Einfluss auf z.B. den Job haben nur weil du mal etwas dummes gemacht hast das nichts mit dem Job zu tun hat