Sind vergebene Männer unzufrieden in der Beziehung, wenn sie mit einer anderen Frau Kontakt aufbauen?

Es geht um romantisches Interesse!

10 Antworten

Nein!… Nicht jeder vergebene Mann, welcher sich scheinbar meistens äußerst freundlich und hilfsbereit gegenüber „den Frauen“ generell verhält (sowie beim Interagieren mit einer seiner Arbeitskolleginnen bspw. zwischendurch evtl. mal „erwischt“ wird), befindet sich automatisch in einer Beziehungskrise oder ist gar mit bzw. in seiner gesamten Beziehung unzufrieden

Ganz davon abgesehen führen ja zum Beispiel insbesondere heutzutage gar nicht mal so wenige Menschen eine offene und „dennoch“ glückliche Beziehung, in welchen sich diese zudem (trotz ihrer Partnerschaften) eher ganz bewusst sogar nach zusätzlichen Sexualpartnern umschauen, womit ihre „eigentlichen“ Partner/innen jedoch in der Regel auch völlig einverstanden sind… Mindestens genauso häufig gibt es selbstverständlich auch Beziehungen, während welchen der Mann sogar eher durch einen reinen „Zufall“ z.B. seine beste Freundin kennengelernt hat, seine Partnerin (oder Ehefrau) dagegen einen sehr guten männlichen Freund usw.

Baut ein liierter Mann jedoch zunächst relativ „harmlose“ Flirt-Bekanntschaften mit irgendwelchen süßen, dahergelaufenen Mädels hinter dem Rücken seiner Partnerin auf, aus welchen seiner Meinung nach auch eine sexuelle Beziehung, Affäre oder Ähnliches entstehen könnte, ist es dagegen aus meiner Sicht schon sehr wahrscheinlich, dass in der Beziehung dieses Mannes irgendetwas (für seine partnerschaftliche Beziehung) Relevantes nicht sonderlich zufriedenstellend läuft bzw. noch dringend geändert werden sollte.

Reden wir von freundschaftlichem Kontakt, ohne jedes romantische und sexuelle Interesse? Klar geht das, warum auch nicht? Wenn jemand anders interessant wirkt, und sympathisch, wieso sollte man sich mit der Person nicht anfreunden?

Ich habe dazu eine persönliche Theorie:

Es gibt niemals DEN perfekten Partner (auch wenn jeder danach sucht). jeder Mensch hat Ecken und Kanten - und es wird niemals denjenigen Partner für einen selbst geben, bei dem alles zusammen passt.

Somit suchen Menschen, welche "fremdgehen" in den anderen Menschen immer das, was ihnen beim eigenen partner fehlt.

Die Schlussfolgerung daraus lautet, dass der Mensch an sich mit mehreren Partnern oder in einer Kommune besser aufgehoben fühlt, also in einem kreis, in dem für jedes seiner Bedürfnisse (Sex, Liebe, Kumpel, Best friend und so weiter) jemand zur Verfügung steht.

Das dies nicht mit der aktuell gebräuchlichen Lebensweise der Menschen kompatibel ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Warum ich das sage? Weil ich der Überzeugung bin, dass man den einen menschen lieben - und dennoch Kontakte und Beziehungen mit anderen Menschen haben kann.

Du meinst auch freundschaftlicher Kontakt? Dann nein, natürlich nicht.

Nein, sehe ich überhaupt nicht so!

Ich bin glücklichst (!) verheiratet und habe auch Freundinnen und hier und da lerne ich auch mal eine neue Freundin kennen. Sehr selten, aber passiert! :-)

Wo ist da jetzt ein Problem? o_O Also ich habe kein Problem damit, meine Frau auch nicht. Mensch ist Mensch ... :-)

Habe übrigens auch noch mit zwei Ex-Freundinnen (jetzt nur noch Freundinnen) regelmässig Kontakt. Ist doch schön! :-)

Richard30  06.09.2021, 17:55

Aber zu zeigst ja jetzt kein Interesse, also ich verstehe das als romantisches Interesse was Fragesteller meint.

PeterP58  06.09.2021, 17:57
@Richard30

Habe ich nicht so interpretiert - aber möglicherweise reagiert der/die FS ja noch.

moonlighht
Fragesteller

Es bezieht sich auf romantisches Interesse (siebe Ergänzung)