Sind Tiere (in meinem Fall eine Katze) unberechenbar?

7 Antworten

Für die Katze hast du ein riesiges Maul und Katzen kennen die Sitte des Küssens nicht. Da kann sie schon mal auf Gedanken kommen, wenn sich so ein Maul von oben ihrem Kopf nähert. Hochhalten mögen Katzen generell auch nicht so gern, höchstens angehoben zu werden, wobei sie aber jederzeit abspringen können. Also war die Katze wohl schon vor dem Kuss im Stress.
Man sollte den Willen von Tieren respektieren und auf ihre Signale achten. Und auch generell vorsichtig sein, welche Körperteile man ihnen darbietet. Einem Pferd würde ich auch nicht unbedingt ein Busserl auf den Mund geben.

Sie sind keine Kuscheltiere. Wenn sie sich bedroht fühlen, wehren sie sich. Für sie war deine Handlung keine Geste der Zuneigung, sondern eher der Dominanz. Und unter Katzen ist es völlig normal da zu kämpfen. Du hast ihre Grenzen nicht respektiert und trägst die Folgen. In Zukunft handelst du hoffentlich klüger.

Sie hat dich an der Nase gekratzt und an die müsstest du dich fassen.....

Ich glaube dir gerne, dass du es gut mit deiner Katze meinst, dass du sie sehr magst und du ihr das zeigen wolltest....

Aber Tiere sind weder Menschen, noch sind es Plüschtiere und sehen das also etwas anders als du.

Sie hat dich nicht gekratzt, weil sie dich nicht mag, sondern um dir zu zeigen, dass sie nicht mag, was du gerade mit ihr machst.

Sie kann nicht sprechen, um dir das zu sagen und nur deshalb zeigt sie es dir auf diese Art.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Nein, unsere Haustiere kommunizieren sogar sehr ehrlich und direkt mit uns. Auch Katzen. Wenn man ihre Körpersprache aber ignoriert oder (gewollt) fehlinterpretiert, wehren sie sich natürlich irgendwann. Oft ist dann das Geheule groß, weil das Tier so "böse" ist...

Warum soll deine Katze sich überhaupt hochhalten und küssen lassen? Nur weil du das willst? Auch Tiere haben das Recht ernst genommen zu werden und ihre Grenzen deutlich zu machen.

Gefährlich sind nur Menschen die sowas Dummes machen.

Selber schuld.

Wie würdest Du das denn finden wenn Dich ein Riese hochhebt und an Deinen Kopf geht ?

Einfach solchen Blödsinn unterlassen - dann passiert auch nix.