Sind streetworker ehrlich?

3 Antworten

Die meisten Streetworker bemühen sich, transparent und aufrichtig zu sein, um mit den Menschen auf Augenhöhe zu kommunizieren und ihnen wirklich helfen zu können. Natürlich gibt es – wie in jeder Berufsgruppe – individuelle Unterschiede, aber grundsätzlich arbeiten Streetworker aus einem tiefen sozialen Engagement heraus.


Meisterwerk146 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 14:14

Ja klar das hab ich mir auch gedacht, aber seine freundesgruppe sagt wieder was anderes … schwierig ich kann es nicht zu 100% einschätzen….

wenn er ja so gut ist soll er sich von einer bestimmten Menschen Gruppe doch entfernen … Ich kenne hier eine Gruppe die kunterbunt heißt die sind wie ne Sekte!! Drogen , Party und Techno … und genau mit mancher solchen Leute ist er befreundet ….. ich weiß es nicht ehrlich !

Mamue1968  16.04.2025, 14:12

Schwarze Schafe gibt es überall ;)

Hey,

Dein Gefühl ist absolut nachvollziehbar, und es ist gut, dass du kritisch hinschaust. Streetworker*innen bewegen sich bewusst in Milieus, die für andere vielleicht “grenzwertig” oder sogar bedenklich wirken, weil sie genau dort Zugang zu Jugendlichen bekommen, die sonst niemand erreicht. Das heißt: Ja, sie sind oft mit Menschen unterwegs, die Drogen nehmen, in schwierigen Szenen sind oder auffallen aber genau das gehört zu ihrem Job. Allerdings: Es sollte eine klare professionelle Grenze geben. Wenn jemand Techno-Partys organisiert oder mit bestimmten Leuten eng befreundet ist, die jugendgefährdend handeln, und das Ganze eher wie „mittendrin statt distanziert“ wirkt, kann das schon berechtigte Fragen aufwerfen. Streetwork heißt nicht, dass man alles gutheißt sondern dass man präsent ist, unterstützt, aber auch schützt.

ich denke aber, dass jeder oft sein Bestes tut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe da Zweifel und bin da skeptisch. Viele tun so, als würden sie die Jugendlichen verstehen und mögen, aber eigentlich tun sie dann doch nur so und biedern sich oft an, um das Vertrauen zu gewinnen... und das ist unehrlich, nicht hinten wie vorne. Dein Bauchgefühl halte ich für treffend aus eigener Erfahrung raus - ich war einer der "Ausländer" und es gab komische Typen und auch Lehrer, die bei uns auf gut Freund machten wollten, es aber nicht ansatzweise ernst meinten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meisterwerk146 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 14:10

Ich frag mich ob ich meiner Intension vertrauen soll oder ich einfach nur irre bin … aber meine Seele weiß schon was gut oder schlecht ist deshalb … mhhh

hab sich das Gefühl der Typ mag mich nicht weil ich so weise geworden bin ( kenne ihn seit 10 Jahren oder so weil ich als Jugendliche in einem Theater mitgemacht habe wo er Sozialpädagoge war ) er war immer lieb und attraktiv aber seitdem er streetworker ist und ich sehe mit wem er integriert und jetzt halt für die gesamte Stadt zuständig ist kommt mir nicht ganz so positiv rüber