Warum hören sich so viele Jugendliche so extrem schlechte Musik an?
Ich mein', das hat doch nichts mit Geschmack zu tun. Diese Po-Bums-Musik ist doch Schrott. So viele Jugendliche, die sich abends/nachts draußen am Bahnhof oder sonstigen Treffpunkten aufhalten hören so grottenschlechte Gossen-'Musik'. Immer nach der selben schlechten Art. Meist mit so tiefer Stimme, so richtiges Rumgeprolle. Und es geht immer nur um Drogen, Gewalt und Frauenfeindliches. Und die Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren, die dabei sitzen, hören das alles auch immer. Richtig dumm.
Warum ist das so?
37 Antworten
Erstmal , hallo :D ich bin jeremy und 17. Ich beschäftige mich sehr viel mit Musik, sprich Musik kritisieren, Instrumente spielen,singen und allgemein Videos zu den Thema gucken.
Ich, höre so gut wie alles da ich Musik liebe und für mich viel mehr dahinter steckt.
Zu deiner Frage:
Es gibt Leute , nennen wir sie Mal Rabauken.. diese leben sozusagen nicht in der Oberschicht und durch die Freunde, Internet,und das Interesse das sich aus dem Umfeld Entwicklelt, werden sie zu solcher Musik geleitet. Meistens haben sie allerdings keine Ahnung von Musik und finden einfach nur das es "cool" ist.
Dann gibt es Leute wie mich. Und ja, ich höre auch Musik über Frauen,geld,Drogen,Gewalt aber nicht in den Kontext den außenstehende vermuten. Wen ich solche Lieder gut finde, dann kommt es auf dem Beat an, die Rap Art,flow,guter Refrain. Ich höre es nicht weil das da vorkommt, das ist der unterschied.
Hoffe ich konnte etwas erleutern
Geschmäcker sind verschieden, aber darüber kann man kaum mehr diskutieren, weil viele Leute gleich "religiöse" Gefühle für ihre Lieblings-Bands hegen und wie die Kreuzritter auf jeden losgehen, der es wagt die Unfehlbarkeit ihrer Lieblingsband für sich selbst in Frage zu stellen. Wenn ich bedenke was ich mir schon anhören konnte als ich in den Raum gestellt habe, dass die Onkelz sich meiner Meinung nach kommerzialisiert haben - Hui! Da gab's bis hin zu Gewaltandrohung so ziemlich alles. Auch als ich damals "Where is my Mind" von den Pixies persönlich für nicht gut befunden habe war das Gebrüll groß. Nicht gefällige Meinung: Unerwünscht.
Mittlerweile habe ich eingesehen, dass Kritik an bestimmten Bands / Liedern / Genres bei vielen Leuten sofort Aggression auslöst, und kaum noch jemand gewillt ist dem anderen seinen Geschmack zu lassen ohne gegensätzliche Geschmäcker als "dumm" abzutun.
Das denken wir Jugentlichen auch wenn wir die Musik aus eurer Jugent hören.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin und die Community hat recht, das war, ist, und bleibt wohl so, in jeder Generation, LG.
Herzlich willkommen hier.
Weil dies die Generation ist wo diese Musik entstand und wen ich ehrlich sein möchte ist die Musik heutzutage am Abgrund.
1770-1880 Top
1900-1970er Mittel
1980er-1990er Top
2000er-???? Megaflop (bis auf ein paar ausnahmen)
Ich würde das Top um 1600 - 1945 erweitern. Sonst hast du ja nur Klassik und Romantik. Barock Impressionismus und Moderne haben aber auch ihre Berechtigung. Hör dir mal das 2. Klavierkonzert von Rachmaninoff an, das würdest du auch zu top zählen.