steuern an sich nicht sondern wo landet das ganze geld,

wen man selbst hilfe benötigt kriegt man kaum was aber hauptsache nebenan chillt der schon 3 jahre zuhause und ich geh arbeiten damit der sich das leisten kann ich vollidiot

also das ist nicht ernst gemeint aber so denken halt einige. und das ist eher der grund.

Nein

Es ist natürlich so, dass die hohen Steuern wohl ein Grund sind, wieso
viele Leute sich entschließen auszuwandern, aber das ist nur ein Grund.

Die Lebensqualität ist in vielen Ländern einfach besser.
Alleine wenn wir uns die Schweiz anschauen, dort ist die Lebensqulität
mit Deutschland kaum zu vergleichen.

Und in die Schweiz auswandern ist auch gar nicht mal so kompliziert
und mit wenig bürokratischem Aufwand verbunden.

Nein

Die hohe Steuerlast ist sicher mit ein Grund für die Abwanderung von Fachkräften, aber es sind bestimmt öfter der Fakt, dass auch gut ausgebildete Fachkräfte hierzulande nur schwer einen Job finden, der einigermassen menschenwürdige Arbeitsbedingungen aufweist. Ich kenne die Situation selbst, weil ich trotz zweier qualifizierter Ausbildungen (Mediengestalter und Arbeitserzieher)über Jahre keinen Job fand. Natürlich machte ich mir Gedanken über das Auswandern, konnte dann aber mit 60 in Frührente gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Bestimmt nicht nur, - sondern auch bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter!

Woher ich das weiß:Recherche
MihaiBircea
Fragesteller

Warum wanderst du auch nicht aus?

twinax  10.09.2023, 13:55
@MihaiBircea

Habe schon entsprechende lukerative Angebote erhalten, - aber ich liebe meinen derzeitige Job - für den ich auch häufiger mal im Ausland arbeite!

Weiß ich nicht, aber ohne Steuern geht es wohl nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.