Wie steht ihr zum Thema auswandern aufgrund der Steuern?

5 Antworten

Meine Vermögens- und Einkommensverhältnisse sind jetzt nicht in einem Rahmen, wo es sich für mich wirklich lohnen würde, nur aufgrund der Steuer- und Abgabenlast auszuwandern. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich in Deutschland sehr wohl fühle und sehr heimatverbunden bin.

Ansonsten bekenne ich mich zu Freiheit und Eigenverantwortung und wenn da jemand für sich finanzielle Vorteile sieht und aus diesem Grund Deutschland verlässt und auswandert, verurteile ich das nicht und wünsche ihm dabei alles Gute. Jeder Mensch muss seine eigenen Entscheidungen treffen!

Absolut nachvollziehbar. Wenn du das vorhast, dann mach es rechtzeitig. War eigentlich auch mein Plan, dann habe ich gemerkt, dass ich wegen der verschärften Wegzugs- bzw. Entstrickungsbesteuerung mit meinen Unternehmen hier gar nicht mehr wegkomme ohne viel Geld an den deutschen Staat abdrücken zu müssen.

apfelkuchen313
Fragesteller

Welches Land hättest du dir vorgestellt?

Auswandern hat, neben einigen Nachteilen, so viele Vorteile - nicht zuletzt die Steuern. Man geht in D für andere arbeiten, die nie einbezahlt haben und es auch nie werden (und nein, damit meine ich nicht nur Zugewanderte).

Gruss aus dem Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wegen der höheren Löhne.

Spitzenkräfte hält sehr wenig in D.

Dafür kommen aber andere Fachkräfte, also alles perfekt.

Wenn das dein einziger Grund ist, laß es lieber.