Sind Nobelpreisträger überbewertet?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Es gibt durchaus Nobelpreisträger, die den Preis zu Unrecht erhalten haben. So hat z.B. Enrico Fermi den Nobelpreis für die Entdeckung des Elementes Hesperium bekommen. Noch während seiner Rede bei der Verleihung räumte er seinen Irrtum ein, Hesperium gibt es nicht. Den Preis durfte er trotzdem behalten.

Johannes Fibinger bekam den Nobelpreis für die Entdeckung des Fadenwurms Spiroptera Carcinoma, von dem er glaubte, er würde Krebs auslösen. Auch das stellte sich als Fehler heraus.

Antonio Egas Moniz glaubte, Psychosen einfach wegoperieren zu können. Dafür bekam er den Nobelpreis. Nach seiner Methode wurden 40.000 Patienten operiert, die danach fast alle schwerstbehindert waren.

Albert Einstein bekam seinen Nobelpreis für die Entdeckung des photoelektrischen Effekts, nicht für seine Relativitätstheorie, denn die ist immer noch nur eine Theorie, die bis heute nur in Teilen bewiesen ist.

Friedensnobelpreisträger dürften oft umstritten sein, weil Frieden keine exakte Wissenschaft ist. Wer ihn zu Recht bekommt oder nicht, weiß man manchmal erst hinterher. Das war nicht nur bei Barak Obama so, auch bei Jassir Arafat, Frederik Willem de Klerk oder Aung San Su Kyi.

Nobelpreise werden fast immer für Grundlagenforschung vergeben - Unternehmen machen Forschung auf Basis dieser Grundlagenforschung und nur, um möglichst schnell Geld zu verdienen.

Ausnahmen sind Literaturnobelpreis, der zum reinen Gesinnungspreis verkommen ist und bei dem Literatur im Sinne von Sprachkunst überhaupt keine Rolle mehr spielt, udn der Friedensnobelpreis, der ebenfalls ein Gesinnungspreis ist udn vergeben wird, um für die betreffende politische Weltanschauung der Ausgezeichneten Werbung zu machen.

Nun, dieser Preisträger ist nicht unumstritten mit seinen aus der Hüfte geschossenen Prognosen:

Von verschiedener Seite wurde kritisiert, dass Krugman oft mit großer Selbstsicherheit Prognosen abgebe, die sich später als falsch erweisen. So warnte er im Zusammenhang mit der Wahl Donald Trumps regelmäßig vor einer globalen Rezession, die nicht eintrat. 1998 behauptete er, das Internet werde nie eine relevante Auswirkung auf die Weltwirtschaft haben. Auch seine negativen Prognosen zur Eurokrise sind nach Ansicht vieler Ökonomen nie eingetreten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Krugman

... und irren ist eben menschlich!

Was bringt dich zu der kühnen These, dass ein Nobelpreisträger "noch nie gearbeitet" habe?
Das halte ich ja nun für eine absurde Annahme.
Und eine einzelne falsche Prognose als scheinbaren Beweis für die Unfähigkeit eines Nobelpreisträgers herzunehmen - naja.
In der Regel müssen die Empfänger eines Nobelpreises eine außergewöhnliche Arbeitsleistung und Innovation unter Beweis stellen, bevor auf sie die Auswahl fällt.

Obama hat den Friedensnobelpreis bekommen, obwohl ihn Trump eher verdient hätte xD

Die Verleihung ist halt zu ner politischen Veranstaltung verkommen, genau wie der Kack Echo.

Colemak
Fragesteller

Ja stimmt aber Farid und Kollegah haben den Echo gar abgeschafft

PeterLammsfelde  27.09.2023, 20:45
@Colemak

Mh, habe gerade anscheinend den Echo mit dem Eurovision Song Kontest verwechselt.

Na, da siehst du, wie wenig mich dieser Schwachsinn interessiert.

Ist einfach alles viel zu vorhersehbar und einfach nur im Interesse von "denen da oben" ... (Ja ich weiß, aber im Endeffekt isses so.)