Sind Musikinstrumente eher inflationssicher?

9 Antworten

Das kommt stark auf die Gitarre an. Typische Einsteigergitarren wie Squier oder Yamaha oder so bestimmt nicht, bei amerikanischen Fender oder Gibson Gitarren hat man mindestens keinen großen Wertverlust.

Trotzdem sind moderne Gitarren ziemliche Massenprodukte, die unter Sammlern nie den ideellen Wert einer bspw. 60er Jahre Fender erreichen werden.

Wirklich abschätzen kann man das als Laie nicht und grade bei alten Instrumenten wird man gerne mit nicht originalen Bauteilen abgezogen. Also eine gute Geldanlage ist das nicht

Musikinstrumente sind eher inflationssicher, aber nur wenige sind überhaupt gut wertstabil, und selbst wenn verlieren sie in den ersten Jahren 50-70 % ihres Werts. Allein in den ersten Wochen gern 30 40%.

Etwas wertstabiler sind nur gebrauchte Instrumente, Instrumente wo der Gebrauchtkauf Wartelisten erspart oder solche, die einen Sammlerwert behalten (was man kaum vorhersagen kann) oder klassische Zupfer/Streicher von hoher Fertigungsqualität.

Ein Problem stellen auch Fortschritte in der Fertigung von Billiginstrumenten dar- diese neigen dazu, den ganzen mittelpreisigen Gebrauchtsektor hinabzuziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Kommt auf die Gitarre an ... seltene (!) Gitarren steigen im Wert, aber so "Standard"-Zeugs fällt im Wert. Und Geld musst Du schon investieren ... eine schöne Gibson Les Paul aus den 80er jetzt für 6.000€ kaufen ... wird in 10 Jahren möglicherweise 10.000€ wert sein! :-) Vorausgesetzt natürlich, dass man in 10 Jahren noch Gitarre spielt! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
Brieftasche1982
Fragesteller

Aber nimmt an, du bekommst eine normale Les Paul zum wirklich guten gebrauchten Preis. Wenn dann die Inflation zunimmt, müssten doch auch die Neupreise einer Les Paul steigen. Sollten dann auch nicht die Preise für gebrauchte Les Pauls ein wenig steigen?

simply99  31.01.2022, 10:27
@Brieftasche1982

Hängt viel von der Serie ab, in der sie hergestellt worden ist. Man muss den Markt schon sehr gut kennen.

Handgebaute Gitarren besonderer Gitarrenbauer können im Wert steigen. Einige wenige limitierte Instrumente vielleicht auch. Oder besonders gute, die nicht mehr gebaut werden.

Aber dazu musst Du zunächst tief in die Tasche greifen, viel über die Branche wissen und / oder sehr viel Geduld haben. Oder Glück.

Ich habe z.B eine Gitarre, für die ich irgendwann einmal gebraucht 1.000,-- € ausgegeben habe und die, weil selten, inzwischen in den USA für über 2.000,-- USD gehandelt wird. Aber ich habe kein Interesse, sie wieder herzugeben.

Bei Standardinstrumenten sorgt die Inflation bestenfalls dafür, dass der Wertverlust nicht ganz so groß ist wie man das typischerweise erwarten könnte.

Und es hängt natürlich am Markt. Gibt es einen Markt für hochwertige Sammlerinstrumente oder gute Gitarren zum Musizieren, dann kann das klappen - vorausgesetzt, die Gitarre passt ins Beuteschema eines Interessenten. Aber das kann niemand mit Gewissheit voraussagen.

Grundsätzlich ist Geld einmal nichts wert, sein Wert bemisst sich nach dem, wieviel man dem Geld an Wert eben zumisst, er beruht in hohem Maße auf das Vertrauen, das man in die jeweilige Währung hat.

Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Der Markt - Angebot und Nachfage - bestimmt den Wert.

Sachwerte haben grundsätzlich immer einen Wert, zumindest den Materialwert. Münzen haben zumindest ihren Materialwert, Geldscheine so gut wie keinen. Aber: Auch eine Geige von Stradivari ist "nichts" wert, solange man keinen Käufer dafür findet.

So ist Deine Frage nicht zukunftssicher zu beantworten.