Wird der Wert der neuen 5€ Münze steigen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob neue geprägt werden weiß ich jetzt nicht, aber wenn die Zahl so bleibt wie sie ist, dann wird die Anfrage sehr hoch sein und dementsprechend  Preis von Verkäufern sehr hoch werden

Klar beantworten kann Dir die Frage keiner. Ich stelle sie mir auch gerade.

Einerseits ist die Auflage 2 Millionen für die Normalausführung, was normalerweise mehr als genug ist, so dass der Wert eher bei 5€ bleiben sollte. Andererseits ist die Münze etwas Neuartiges, so dass sie, wie man sieht, sehr beliebt ist. Auch ausländische Sammler wird sie deshalb interessieren. Dazu kommt, dass sie für 5 € zu haben war. Auch Nichtsammler, die sich eine kauften, werden sie behalten, da sie kein Geld verlieren, wenn sie sie liegen lassen.
Die Speigelglanzausführung hat eine Auflage von 200 000 Stück und kostete 15 €. Die wird meiner Meinung nach teurer bleiben. Aber wie teuer???

Was sicher ist, ist dass der Wert niemals unter 5 euro sinken wird. Also wenn er 5 euro Wert ist musste in die münzen investieren und dann kannst kein verlust mehr machen

Das ist mal wieder wie mit allem was es je zum sammeln gab - Ü-Eierfiguren, Pokemonkarten Hummelfuguren usw. so bald Hype vorbei ist, fallen die Preise ins bodenlose.

Ich würde für eine 5-Euro-Münze genau 5,- € geben und nicht einen Cent mehr.

Die Münzen, die über ebay einen höheren Preis als 5€ erzielen, sind die Ausverkauften in der Prägequalität 'polierte Platte'. Die sind nicht dafür gedacht, in den Umlauf zu kommen. Sie waren bereits bei der Augabe teurer als 5 €.

Bei der Bank kriegst du die als 'Stempelglanz', wie alle anderen Münzen auch. Ob die später mal einen höheren Wert erzielen, kann heute Niemand wissen. Wenn die bereits im Umlauf waren, bestimmt nicht.

Alexander62  25.04.2016, 08:45

Das stimmt nicht. Beide Ausführungen erzielen momentan höhere Preise. Die Normalausführung ca. 18 €, die Spiegelglanz ca. 60 €.

ronnyarmin  25.04.2016, 11:27
@Alexander62

Polierte Platte war bei der Ausgabe bereits sehr teuer und ist ausverkauft. Klar steigt dadurch der Wert.

Stempelglanz gibts in jeder Bank für 5€.