Seltsame 2€ Münze?

5 Antworten

Da glaubst du ganz richtig, und benutzt deinen Kopf sogar zu logischen denken.

Irgend so ein Napfkuchen, hat sich den Spaß erlaubt, die Münze entweder mit einem Körner, oder einem Dremel bearbeitet. Und somit die Münze ungültig gemacht. Die hat nur noch den Schrottwert.

Woher ich das weiß:Hobby

Torrnado  08.01.2022, 06:06

furchtbar diese Napfkuchen ! ^^

die wird vermutlich noch gültig sein, aber normal ist das nicht. Da hat wirklich jemand drauf gespielt

edit: siehe kommentar!

NoLies  25.12.2021, 10:26

Nein, die ist nichtmehr gültig. Durch die Zerstörung darf man sie nichtmehr in den Umlauf bringen und auch die Bundesbank tauscht sie nichtmehr um.

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus :-)

Nein, glaube auch nicht, dass die normal so ist. Waren es nur so spezielle oder einfach ganz normale?

FLASHP0INT
Fragesteller

Wie meinst du das genau? Das sind alles Münzen mit jeweils verschiedenen Rückseiten

Uff, da hatte entweder jemand einen Wutanfall oder wollte sich irgendwie künstlerisch austoben. Man kann ja kaum noch das eigentliche Motiv erkennen, ich würde aber mit 90%iger Sicherheit sagen, dass es eine belgische 2€-Münze war (um 90° nach rechts gedreht), man kann noch so gerade noch die Umrisse eines Kopfes erahnen und die Jahreszahl im Ring.

Die Vorderseite ist noch erkennbar, also denke ich, dass du noch damit bezahlen kannst. Aber rechne damit, dass nicht jeder die Münze akzeptiert.

NoLies  25.12.2021, 10:24
Die Vorderseite ist noch erkennbar, also denke ich, dass du noch damit bezahlen kannst

Nein. Siehe Münzgesetz. Durch solche Zerstörung ist die Münze nichtmehr für den Umlauf geeignet und wertlos. Nichtmal die deutsche Bundesbank darf diese Münze mehr annehmen und umtauschen.

„ Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen“ https://www.gesetze-im-internet.de/m_nzg_2002/__3.html

nordlyset  25.12.2021, 10:40
@NoLies

Okay, aber versuchen kann man es ja. 😁 Wenn immer wieder diese thailändischen 10 Baht in den Umlauf gelangen, könnte es mit dieser Münze auch klappen

Glaube nicht dass die so geprägt wurde

Man sieht noch einige original geprägte Sterne, die jemand versucht hat zu überhämmern.