Ist diese Münze etwas wert?

8 Antworten

Das ist kein "Fehldruck" , auch kein Materialüberschuß, bei diesem großen Klumpen.

Da hat wohl irgend so ein MAPFKUCHEN Heißlot aufgebracht.

Die ist praktisch WERTLOS, durch diese mutwillige Veränderung.

Davon mal abgesehen, ist die in einem sauschlechten Zustand.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Nutzer,

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

Die Bezeichnungen für den Zustand sind:

Von sehr gut PP über pl; st; vz; ss; bis sehr schlecht (gebrauchte Umlaufmünze) s.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Hier handelt es sich um eine ganz normale Umlaufmünze Wert 1€, mit einer Manipulation(vergleiche Zustand der Münze[alt] mit der Veränderung[neu]).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Das scheint tatsächlich eine Fehlprägung zu sein. Da es eine reguläre Kursmünze aus dem Umlauf ist darfst du aber nicht mit einem hohen Wert rechnen. Ich denke aber, dass dir mancher Sammler bis zu 15 Euro geben würde.

1€ + ca. 0,12 Gramm des aktuellen Nickel-Messing Marktwerts.

Fahr mal einen Ferrari gegen die Wand. Dann hast Du ein Einzelstück, aber er ist nicht mehr wert als vorher.

So ungefähr ist das hier auch. Nur eine misshandelte Münze. Vielleicht sogar eine gefälschte. In dem Fall ist sie nicht mal mehr einen Euro wert.