2 Euro Münze 30 Jahre Mauerfall Fehlprägung?

7 Antworten

Nein, das ist keinesfalls eine Fehlprägung.

Das ist das Münzzeichen, das angibt, wo die Münze geprägt wurde. D steht für München, A für Berlin. Darüber hinaus gibt es noch weitere Münzzeichen (F, G, J in Deutschland). Alle 5 sind circa gleichmäßig verteilt, also ist das A leider nichts besonderes.
Mehr Informationen unter: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/praegestaetten-und-muenzzeichen

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Nein , keine Fehlprägung . Das "A" steht für die Prägestätte . Es gibt ja 5 verschiedene : A , D , F , G , und J .

Falls es dir noch nicht bekannt sein sollte, gibt es in Deutschland seit 1990 fünf Münzprägeanstalten A , D , F , G , J.

Woher ich das weiß:Hobby