Sind Mädchen/Frauen wirklich intelligenter oder werden sie nur bevorzugt in der Bildung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Teilweise werden sie bevorzugt 58%
Ja, sie werden bevorzugt 23%
Nein, sie werden nicht bevorzugt und sind wirklich intelligent 20%

22 Antworten

Ja, sie werden bevorzugt

Huch aber Hallo. Z. b unser Unterricht in dem Fall Geschichte. Ich spreche hier aus Erfahrung und es ist die Wahrheit.

Im Unterricht sind wir ca 26 Schüler und davon zeigen nur ich sage auch nur Ich 2-3 (die anderen Jungs sind dann aber sehr aktiv in anderen Fächern) andere Jungs auf und nie wirklich nie ein Mädchen. Sie sagen nur was sobald der Lehrer sie dazu auffordert weil es ist schon ein Running Gag bei uns. Am Ende aber ist ihre Note nicht deutlich schlechter als unsere sie liegen trotzdem so im 3er Schnitt. Schriftlich wie ich es alles sah Rotze. Es ist aber nicht nur in Geschichte so, auch in andere Fächern; Mathe, Sport(sogar übertriebenst), Englisch etc. In Sport bekam ich eine 2 und ein anderes Mädchen auch aber ich habe mir den Arsch aufgerissen und meine Sportlehrerin meinte zu mir" Ich darf dir nicht sagen warum du eine 2 hast" da platzte mir der Hodensack. Sie hat rein garnichts getan. Warmlaufen wie üblich jede Sportstunde 10 min tut sie nie ich schon, Teilnahme ich schwitze wie verrückt (genetisch bedingt eher) sie top fit.

Ich will hier nicht hetzig sein aber an unserer Schule ist es schon der Fall, das Mädchen bevorzugt werden.

Es liegt der Natur der Mädchen im Durchschnitt eher, in Ruhe auf einem Stuhl zu sitzen und zuzuhören, was jemand erzählt. Mädchen machen im Durchschnitt bereitwilliger, was ihnen Erwachsene auftragen. Sie lernen dem Lehrer zuliebe. Insofern werden sie in der Schule eindeutig bevorzugt. Schule liegt ihnen einfach besser und das hat nichts mit anerzogenen Idealen zu tun, aber auch nichts mit Intelligenz.

Jungen haben dagegen eher die Tendenz, Dinge selbst auszuprobieren, auch wenn der Lehrer keinen Auftrag dazu gibt oder gerade dann, wenn der Lehrer es verbietet. Das führt dazu, dass Jungs in Naturwissenschaften tendenziell weiter kommen. Weil unsere Schulen in den letzten Jahren viel lern- und sprach-lastiger geworden sind, haben Mädchen heute mehr Erfolg an Schulen.

Und noch einmal: Das sind Durchschnittswerte. Wenn jemand behauptet: "Du bist ein Mädchen, du kannst keine Naturwissenschaften", ist er ein Idiot. Wenn jemand behauptet: "Ein Junge, der gut ist in der Schule, ist kein rechter Junge", ist er ebenso doof.

Knoerf
Fragesteller

Seit wann wissen Lehrer die politische Richtung von allen Jungs? xD

Mädchen kriegen häufig bessere Noten, weil sie häufig besser lernen können als Jungen! Weniger unruhig/konzentrierter, fleißiger, ordentlicher, sorgfältiger...

Das hilft beim Lernen und ist natl auch 'angenehmer' für die Lernatmosphäre!

Und natl stimmt das weder für alle Mädchen, noch für alle Jungen!

Teilweise werden sie bevorzugt

Tatsächlich ist es sogar bewiesen, dass Lehrer dazu neigen, Mädchen in der Schulzeit bei der Notengebung zu bevorzugen. Natürlich trifft das nicht auf jeden Lehrer und nicht auf jedes Mädchen zu, doch statistisch ist das wohl tatsächlich so.
Das liegt aber nicht an aufreizendem Kleidungsstil, sondern eher daran, dass Mädchen für fleißiger und ordentlicher gehalten werden als Jungen.
In der Universität und im späteren Berufsleben dreht sich diese Bevorzugung im Übrigen um.

Allerdings sollte wohl jedem klar sein, dass Noten und auch die Leistung bei der Führerscheinprüfung keinerlei Aufschluss über die Intelligenz des Menschen geben.
Gerade die Führerscheinprüfung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Da ist viel Glück dabei, Konzentration und Fleiß. Besonders intelligent muss man fürs Auto fahren auf keinen Fall sein.
Auch Noten ergeben sich nicht nur aus der Intelligenz des Schülers. Vielmehr kommt es hier auf den Fleiß an, die Gedächtnisfähigkeit, da häufig eben doch nur stumpf auswendig gelernt werden muss.
Intelligent sind Mädchen und Jungen, bzw. Frauen und Männer, nämlich gleichermaßen.

Teilweise werden sie bevorzugt

ich kenne genauso gut Mädchen, die bei der Führerscheinprüfung durchgerasselt sind (sogar mehr als Jungs) und die in der Schule schlechte Noten hatten.

Klar, manchmal mag es vorkommen, dass Frau mit ihren weiblichen Vorzügen punkten kann, aber ein Mann kann ebenso Vorteile aus seiner Männlichkeit ziehen (daher stecken die auch häufiger in Führungspositionen). Zudem: ein Mann wird nicht schwanger und kann härtere körperliche Arbeit verrichten, da hat man auf dem Arbeitsmarkt schonmal einen Vorteil. Viel hängt auch von Klischees ab: Frau ist mehr für filigrane, künstlerische Arbeiten geeignet, Mann punktet mehr beim analytischen Denken.

Bessere Noten rühren oft daher, dass Mädels während der Pubertät vielleicht generell etwas weniger Unsinn im Kopf haben, ruhiger sind, als Jungs. Da kann man sie besser in Richtung gute Noten steuern. Die Jungs sind deshalb aber nicht dümmer, was sich oft später zeigt. Im Studium sind die Noten eigentlich relativ ausgeglichen hab ich den Eindruck.