Sind Literatur Bücher besser als Romane?

4 Antworten

Wenn du weiterhin fleißig liest, wirst du es herausfinden. Für literarische Bücher braucht es etwas Reife. Irgendwann liest man in die alten Klassiker rein und ist fasziniert von der Sprache.

Gemeint sind sicherlich als entsprechend anspruchsvoll und bedeutend geltende literarische Werke und Klassiker gegenüber normalen unterhaltenden Romanen und neueren Bestsellern.

Nur weil eine Geschichte sperrig, schwer zu lesen ist und älteren Datums, muss sie deswegen nicht unbedingt besser sein. Einige Klassiker haben natürlich einfach Qualität, die so leicht nicht zu erreichen ist. Um sich fachlich mit Literatur zu befassen, gibt das sicherlich mehr her als Unterhaltungsromane.

Das macht umgekehrt aber ein Werk allerdings häufiger weniger zugänglich. Andere in der Vergangenheit für großartig befundene Literatur hat heutzutage deutlich weniger Bedeutung. Das wandelt sich ständig, und es gibt fortlaufend neue Romane.

Für einen in der Freizeit zur Unterhaltung gelesenen Roman erwarte ich eine gute Lesbarkeit und schon noch hinreichende Qualität, mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist für dich der Unterschied?

Romane sind Literatur, aber es gibt natürlich gute und schlechte Rimane.