Sind Kühlschränke Haram?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sind nicht Haram 71%
Sind Haram 29%
Frage1997407  30.06.2023, 11:14

Kannst du deine these noch bischen ausführlicher erklären?

LordBaskerville
Fragesteller

Schweinefleisch ist Haram, weil es schnell schlecht wird unter Hitze. Mit Kühlschränken lässt sich das Problem lösen. Dann wird Fleisch nicht schlecht & es wär nicht bedenklich.

9 Antworten

Sind Haram

Die Dinge, also die Erfindungen der Kuffar, sind prinzipiell nicht haram. Doch falls eine Hausratversicherung besteht, die diese Dinge einschließt, dann sind sie haram. Es ist verboten, sein Eigentum zu versichern: Klick!

Wahrscheinlich ist es Dir als Muslim nicht einmal erlaubt, hier zu leben, die Sache ist recht kompliziert: Klick!

Zit.: "Es ist nicht erlaubt, die Nationalität der Kuffar anzunehmen, auch dann nicht, wenn man seine eigene behalten darf, weil es negativ auf den Muslim, seine Religion und Glauben einwirkt"

Lies Dir alles mal schön brav durch: Klick! 🥵 🥶

Religion ist das größte Verbrechen an der Menschheit!

🤩 🥳

Sind nicht Haram

Na ja, wenn man es übergenau nimmt... Kühlschränke wurden von Ungläubigen erfunden, und die darf man ja nicht nachahmen. Andererseits wurde fast alles von Ungläubigen erfunden, also da muss Allah schon mal ein Auge zudrücken.

xxXScarfaceXxx  30.06.2023, 11:10

Beim Nachahmen geht es um das Verhalten bzw. Ausehen und nicht um den Gebrauch von Nutzgegenständen.Das sollte jedem klar sein.

Midgardian  30.06.2023, 12:16
@xxXScarfaceXxx
um das Verhalten bzw. Ausehen und nicht um den Gebrauch

Klar sein sollte vor allem, dass "Nachahmung" so definiert wird, wie es gerade am Besten passt. Hier ist zum Beispiel von bestimmter Kleidung die Rede. Warum ist der Gebrauch von Kleidung ein "Verhalten", der Gebrauch von Kühlschränken aber nicht?

Interessanterweise wird hier die eigene Argumentation ad absurdum geführt. Nachahmung ist es, etwas zu tun, was ausschließlich Kuffar tun. Sobald man es aber nachahmt, ist es ja nicht mehr etwas, was ausschließlich Kuffar tun, und somit keine Nachahmung mehr.

Damit ist die Vorschrift komplett überflüssig geworden.

xxXScarfaceXxx  30.06.2023, 13:31
@Midgardian

Anscheinend hast du nicht mal meinen Kommentar richtig gelesen, da steht doch Verhalten & Aussehen.Dein Einwand ist völlig deplaziert undentbehr jeglicher Logik.Die Nachahmung ist nur auf den Menschen selbst begrenzt , wenn man das nicht begreifen kann, kann ich auch nichts machen.Und diese Dinge sind klar definiert, das ändert sich nicht jedes Mal, du hast einfach keine Ahnung.

xxXScarfaceXxx  30.06.2023, 13:35
@Midgardian
Schaykh Muhammad ibn Saalih al-’Uthaymin (rahimahullah) wurde über die Definition der Nachahmung der Kuffaar befragt.
Er antwortete: „Die Definition der Nachahmung ist: Etwas zu tun, das ausschließlich diejenigen tun, die nachgeahmt werden. Das Nachahmen der Kuffaar bezieht sich auf einen Muslim, der etwas tut, das ausschließlich von ihnen getan und nur ihnen eigen ist.
Bezüglich der Dinge, die sich unter den Muslimen verbreitet haben und nicht länger etwas sind, welche die Kuffaar von den Muslimen unterscheiden, so ist dies keine Nachahmung, es sei denn, sie sind aus anderen Gründen haraam.
Sind nicht Haram

Sehr interessante Frage… also ich unterstütze es immer wenn sich Menschen Gedanken über jegliche Dinge machen, aber also das… auch neu.

Ja ne ist nicht Haram. Als die Religion erfunden wurde gab es noch keine Kühlschränke fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind nicht Haram

Akhi.. Es ist nicht Haram, wieso sollte es auch sein..? In den Kühlschränken bewaesz du Lebensmittel & nicht Harame Sachen.

Das ist sowie zu sagen "man soll keine Klamotten Tragen die von Ungläubigen produziert werden, weil Haram" Hä??

Fazit: Nein, keine Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
xxXScarfaceXxx  30.06.2023, 11:14

Der ist kein Moslem, sondern Atheist.Jedenfallswar er es letze Woche noch.

Sind nicht Haram

Wenn dem so wäre, dann würden ja sehr viele Muslime gegen die Regeln Islam verstoßen. Also müssten die alle ihre Kühlschränke entfernen und alles verderben lassen.