Ist es haram wenn man während der menstruation allah um etwas bittet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum Schwester :)

also ..erstmal, nein, ein Muslim sollte Allah so oft wie möglich gedenken - wie könnte Allah den Mädchen/Frauen verbieten Ihm jeden Monat während einer ganzen Anzahl von Tagen zu gedenken (bzw Er "könnte" es natürlich schon, aber subhanAllah, das möchte Er doch nicht, - dass wir Ihm so lange nicht gedenken meine ich) ..also du kannst weiterhin Du'a machen so oft du willst (am besten morgens (nach dem Fajr) und abends (nach dem Maghrib) - und vorm Schlafengehen ..gibt da so ein schönes Buch, da stehen eine ganze Menge Du'as drinne (aus dem Qur'an und Sunnah) - "Hisnul Muslim" heißt das, wenn du das noch nicht hast, hol's dir mal inshaAllah, ist echt gut, mashaAllah (gibt's auch mit deutscher Übersetzung)) - und du kannst auch weiterhin "bismillah" sagen, bevor du irgendwas anfängst (vor dem Essen solltest du's ja sogar), etc. :)

Das einzige was du nicht darfst, wenn du deine Tage hast, ist beten und fasten (und wenn du mal verheiratet bist, darfst du in der Zeit auch kein GV mit deinem Mann haben) ..aber was Qur'an lesen angeht ..da gibt es Meinungsunterschiede unter den Gelehrten (ich meine jetzt aus dem Kopf lesen). hm.. wenn du magst (und englisch kannst), kannst du dir das hier zB mal bis zum Schluss durchlesen ..https://islamqa.info/en/2564 - da wird ein bisschen über die Argumentation von beiden Meinungen (ist es erlaubt/verboten) gesprochen. Ich persönlich sehe die zweite Meinung (dass es erlaubt ist) als stärker an, aber das muss jeder (bzw jede ^^) für sich selbst entscheiden ..kannst es dir vielleicht einfach mal durchlesen, inshaAllah (Qur'an hören aber könntest du ja in dieser Zeit zB weiterhin)

willkommen im Islam übrigens :))

möge Allah dich festigen und rechtleiten und dich zu einem starken Vorbild für andere (Muslime und Nicht-Muslime) machen, amin <3

wassalamu alaikum :)

Vielen dank für die hilfreiche antwort 😌 wo kann ich dieses buch auf deutsch kaufen? Ich wohne in österreich oder gibts das im internet auch?

Wassalamu aleykum

0
@Sana1411

schau mal hier: http://zahraa.at/epages/ncs248397248.sf/de_AT/?ViewObjectPath=%2FShops%2F48397248%2FProducts%2Fbe1010 da kann man das (auch für Österreich) bestellen :)

allgemein ..ich habe mir auch mal ein paar deiner anderen Fragen durchgelesen ..wenn ich dir ein Tipp geben darf, Schwester - ist das hier nicht unbedingt ein Forum wo man unbedingt islamische Fragen stellen sollte - einfach, weil hier wirklich jeder schreibt/schreiben kann - und die meisten antworten ohne wirklich Wissen zu haben (bzw den Islam gelernt zu haben). (eine Frage von dir war zB ob man Musik hören darf ..Musik hören ist ganz klar haram im Islam - mit Instrumenten auf jeden Fall - und jeder der was anderes behauptet hat sich noch nie wirklich mit den Beweisen dazu beschäftigt - oder ist nicht ganz ehrlich. ...hm, okay warte, das wird jetzt länger, ich schreib dir mal kurz ne PN inshaAllah ^^)

0
@kleinefragemal

Nur aus Interesse: Warum ist Musik hören im Islam verboten? Gilt das überall im Islam oder z.B. nur bei den Schiiten oder Sunniten?

Es wundert mich nämlich, weil ich eine muslimische Freundin habe, die mit mir schon auf ihrem Handy Lieder gezeigt hat und da hat sie ja auch Musik gehört. Und ich glaube schon, dass ihr der Islam sehr wichtig ist, ihre ganze Familie ist religiös  (muslimisch) und sie lernt auch den Koran und fastet im Ramadan und so.

0

Du kannst in jeder Situation Duâ (für eine erlaubte Sache!) machen und es sollte sowieso keine Stunde  (besser sogar kein Augenblick) vergehen, ohne dass du an Allah denkst! 

Salam

Nein, das ist nicht haram. Gott ist immer für dich da. Mach ruhig :-)

Ja, sicher. Allah hat dir die Menstruation gegeben - nicht um dich von sich zu stoßen...

Tut mir leid dass ich so blöd frage aber ich versteh die antwort nicht so richtig? Darf uch das oder ist es haram ?

0

Er meint, dass allah dir die periode nicht gab damit du dich von ihm distanzierst.

1

Aso danke ☺️

0

Nein du darfst immer Bittgebete sagen. ( aber jetzt nicht auf dem Klo haha )

Hahaha danke 😂😂

0

Ah ja und wenn du deine Tage hast, du darfst trotzdem Allah Gedenken ! Das ist gut, wenn du Allah gedenkst.

0

Es gibt sogar bittgebete extra fuer den bereich der toilette.

0

Aso ja, das sagt man Bevor man ins Bad geht ! Nicht im Bad haha

0