Sind Kinder unsere Zukunft oder Klimakiller?

5 Antworten

Ich liebe Kinder! Deswegen möchte ich, das jedes einzelne glücklich und in Wohlstand aufwächst. Leider sind die Bevölkerungszahlen seit den 50ern aber aus dem Ruder gelaufen und das wird dazu führen, das es sehr vielen Kindern auf der Welt schlecht geht. Das tut mir unendlich leid, wird aber mit dümmlichen Sprüchen wie, - "Gerecht geteilt, macht alle satt.", nicht besser. Natürlich sollte man die Familien fördern, aber auch die Anzahl der Geburten begrenzen. Wenn das nicht weltweit geschieht, erleben wir ein Desaster. Nicht die Kinder sind schlecht an sich, sondern die Anzahl.

Tchja, ich habe oft den Eindruck, man will garnicht wirklich etwas gegen den Klimawandel tun. Denn, wie du offenbar auch schon erkannt hast, ist das größte Problem dabei die Überbevölkerung des Planeten.

Lg.

üppige Kinder- und Erziehungsgelder

Naja. So besonders üppig sind die nun auch wieder nicht.

Wenn niemand mehr Kinder bekommt, dann stirbt die Menschheit aus. Das ist halt Fakt. Ob man das nun schlimm findet oder eher begrüßenswert, muss jeder für sich selbst wissen.

Wenn jemand individuell für sich seine Kinderfreiheit so begründet, weil er es als klimaschädlich definiert, Kinder zu bekommen, dann soll er es halt tun.

Aber das ist keine Lösung für die gesamte Menschheit, es sei denn, man wollte, dass die Ära der Menschen auf diesem Planeten endet.

Daher ist diese Argumentation für mich eher ein abstraktes Konstrukt und es wäre besser, statt abstrakten Maßnahmen über ganz konkrete Dinge zu reden; zB weniger Fleisch essen, keine Flugreisen, weniger Autofahrten und so weiter.

Mir ist aber halt schon klar, dass man nicht gerne auf Dinge verzichtet, die man mag. Der Verzicht auf Kinder, wenn man sowieso keine will, fällt da natürlich deutlich leichter.

Bananaphone0
Fragesteller

wenn Mutter und Vater gemeinsam 4 Monate mit dem Säugling daheim bleiben, dann finde ich das schon üppig. Das wird sich eine alleinerziehende Kassiererin bei Edeka natürlich nicht leisten können. Fest steht für mich, dass die Zuschüsse, Beihilfen und Gelder, die der Staat in diesem Fall zahlt, dem angeblichen Bevölkerungsüberschuss in keiner Weise Rechnung tragen.

Elli113  23.09.2022, 20:57
@Bananaphone0

Ansichtssache.

ALG1 gibt es zB genau wie Elterngeld auch 12 Monate und im Gegensatz zum Elterngeld, das bei 1800€ gedeckelt ist, gibt es eine solche Begrenzung beim ALG1 nicht.

Warum sollen nur Arbeitslose vom Sozialstaat profitieren, aber nicht junge Eltern?

Eigentlich nicht. Aber sie werden von Klimaaliens wie Thunberg manipuliert und das wird auf Dauer sehr gefährlich für uns.

Hallo

Warum Kinder? Welches Kind killt denn deiner Meinung nach das Klima?
Sind es nicht eher (falls überhaupt), jene Erwachsene, die die Massentierhaltung unterstützen, alle paar Tage fliegen und die Dinge von rund um den Globus herum bestellen?

hyperactiveman  22.09.2022, 17:17

Kinder machen das auch, was du beschrieben hast. Nur nicht heute, sondern morgen.

Satiharu  22.09.2022, 17:18
@hyperactiveman

Woher willst du das wissen?

Morgen heisst in 20Jahren. Bis dahin wird sich viel verändern.

Da kann man in Bildung investieren zB

hyperactiveman  22.09.2022, 17:20
@Satiharu

Es wird sich gar nichts verändern, weil Klimaschutz und Nachhaltigkeit nur Marketingbegriffe sind. Solange niemand bereit ist Opfer zu bringen, wird sich nichts ändern.

Satiharu  22.09.2022, 17:21
@hyperactiveman

Wer sagt denn, dass niemand bereit ist, "Opfer" zu bringen?

Ich sehe ständig viele Veränderungen in die Richtung

Du magst dich vielleicht in einem anderem Umfeld bewegen

Bananaphone0
Fragesteller

Kinder produzieren Müll, verbrauchen Ressourcen und sorgen für CO2-Ausstoß. Jedes weitere Kind ist somit ein potenzieller Klimakiller.

Satiharu  22.09.2022, 17:22
@Bananaphone0

Ja du doch auch? Soll man dich verbieten?

Kinder kaufen selber 0 ein. Wenn, dann schult man Erwachsene, dass sie den Kindern nicht jeden Müll kaufen

Bananaphone0
Fragesteller
@Satiharu

Ich habe keine Kinder. Und bitte etwas höflicher. Wenn dir meine Frage nicht gefällt, dann klick einfach weiter.

Satiharu  22.09.2022, 17:27
@Bananaphone0

Tut mir Leid aber ich war ein Kind, und ich habe ein Kind. Ich mag Kinder sehr gut und sehe es als meine Pflicht, sie zu verteidigen. :P