Ist es im Hinblick auf Umweltschutz notwendig, das Menschen auf Fleisch als Nahrung zu verzichten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, durch den Konsum von Pflanzen unterstüzt man folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=cZXGHspYW9E

https://www.youtube.com/watch?v=Yt9AOCCX1KY

https://www.youtube.com/watch?v=w9IA02SQcgU

Pestizide: Schleichender Tod im See

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/landwirtschaft-pestizide-verringern-artenvielfalt-in-gewaessern-a-906263.html

Für den Anbau von Ölpalmen wird massiv der Regenwald gerodet - auf Kosten von Klima, Artenvielfalt und indigener Bevölkerung.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/palmoel-regenwald-rodungen-fuer-den-supermarkt-1.1457107

Die Globalisierung der Märkte ermöglicht uns den ganzjährigen Einkauf von Obst und Gemüse. Der Import von Lebensmitteln, die auf der Südhalbkugel der Erde erzeugt wurden, lässt uns das Wissen „was wächst wann“ vergessen. Da gibt es Erdbeeren zu Weihnachten, Spargel im März und Weintrauben zu Pfingsten.

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/D58A32E6A3826437C1257727004728C8?OpenDocument

Für 1 kg Gemüse aus Übersee könnten 11 kg innerhalb Deutschlands transportiert werden, im Vergleich zum Transport mit dem Flugzeug sind es sogar fast 90 kg.

https://www.ugb.de/forschung-studien/hohe-umweltbelastung-durch-lebensmitteltransporte/

Der Genuss von Pflanzen bringt also die qualvolle Vergiftung und Zerstückelung von Milliarden Tieren, Raubbau, Ausrottung ganzer Arten durch Monokulturen, die Vernichtung von Nahrungsmitteln, die Wasserverschwendung durch nährstoffarme Pflanzen, Feinstaub durch Massenimport/export, Treibhausgase die den Klimawandel verschlimmern, Regenwaldvernichtung wegen Südfrüchten und Palmöl, Sojaöl, Wasservergiftung durch massiven Pestizideinsatz und Kunstdünger, mit sich...

Der Pflanzenkonsum ist das Problem

gromio
Fragesteller

vermutlich nicht lokaler Konsum, sondern global erzeugte Pflanzen.....aber was genau hat das mit dem Fleischkonsum zu tun?

wickedsick05  31.05.2023, 19:13
@gromio

Mit Fleischverzicht hat es zu tun. Deine Frage war

Ist es im Hinblick auf Umweltschutz notwendig, das Menschen auf Fleisch als Nahrung zu verzichten?
gromio
Fragesteller
@wickedsick05

Und was genau hat das mit Fleischverzicht zu tun?

wickedsick05  31.05.2023, 19:35
@gromio

Wenn du auf Fleisch verzichtest musst du die Nährstoffe aus anderer Quelle zu dir nehmen z.b. aus Pflanzen.

gromio
Fragesteller
@wickedsick05

Geht aber lokal…..wir schmeißen jedes Jahr Tonnen unverbraucht in den Müll…..

wickedsick05  31.05.2023, 20:08
@gromio

Nein, wir importieren 80% aller Pflanzen für den menschlichen Konsum.

wickedsick05  01.06.2023, 08:04
@gromio

Da geht es nur um Obst und Gemüse. Ich spreche ja von ALLEN Pflanzen die der Mensch isst. Es gibt weitaus mehr Pflanzen z.b. Nüsse usw.

gromio
Fragesteller
@wickedsick05

Na ja, es ist besser, mit realen zahlen zu arbeiten.

80% importieren wir sicher nicht.

Nein, das ist definitiv NICHT notwendig. Passend wäre es, wenn man den Konsum von Fleisch wieder mal auf ein Level zurückschrauben könnte, welches vertretbar wäre. Das Problem ist nicht, DASS wir Fleisch konsumieren, sonder wieviel davon. Wir tun es heute in einer absolut gestörten Masse.

gromio
Fragesteller

Auch wieder wahr, danke.

Hallo,

Ein gewisser Teil des Fleisches, das wir essen, wird sehr umweltverträglich erzeugt.

Ich denke an Wildpret, da Jagd eine Notwendigkeit ist, an Schaf- und auch Rindfleisch aus landschaftspflegender Weidehaltung.

Auch konnte mir noch niemand erklären, wie eine umweltverträgliche Landwirtschaft ganz ohne Tierhaltung auf großer Fläche funktionieren soll.

Da du das anscheinend global betrachtest: was soll man mit Völkern wie den Inuit machen: ihnen ihre traditionelle Lebensweise verbieten, die umsiedeln und mit Lebensmitteln versorgen, die dann zusätzlich erzeugt werden müssten? Wäre das besser für die Umwelt?

Unbestritten, dass wir heute insgesamt viel zu viel Fleisch essen, aber ein kompletter Verzicht wäre aus Umweltgesichtspunkten kontraproduktiv.

gromio
Fragesteller

Danke für Deinen Hinweis!

Nein. Anders als oft behauptet macht die Fleischproduktion einen relativ kleinen Teil des CO2- Ausstosses aus

gromio
Fragesteller

Danke.