Sind Juden das auserwählte Volk?
7 Antworten
Ja, das Volk Israel ist auch heute noch Gottes auserwähltes Volk!
Erklärt wird das z. B. hier: Warum wählte Gott Israel als sein erwähltes Volk?
Allerdings bedeutet das nicht, das man heute ohne den Glauben an Jesus Christus und die Annahme seines stellvertretenden Opfers am Kreuz zur Vergebung unserer Sünden gerettet werden kann.
Trotzdem ist das Volk Israel von Gott erwählt worden und Gott hat diese Auserwählung niemals rückgängig gemacht:
- "Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden, und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«" (Römer 11,25-27).
Von daher ist es auch kein Vorteil, heute ein messianischer Jude zu sein. Entscheidend ist der Glaube an Jesus und es ist ganz egal, aus welchem Volk man kommt:
- "Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus" (Galater 3,28).
Auf den Glauben kommt es an, denn wer glaubt, wird Gottes Kind (Johannes 1,12) und Freund (Johannes 15,13) und Gott liebt uns dann sehr (Johannes 3,16)!
Der User Vollkornkeks ist Christ, glaubst du deinem Glaubensbruder nicht das die Kinder Israels den Bund brachen?
das Volk Israel ist auch heute noch Gottes auserwähltes Volk
Nein siehe Jeremia 11,10-11
Du kennst wieder mal deinen Koran nicht, also quaak hier nicht rum.
Sura 2:47 O ihr Kinder Israels! gedenket Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen, und daß Ich euch erhob über die Völker.
Sura 2:122 O ihr Kinder Israels! gedenket Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen, und daß Ich euch erhob über die Völker.
Du weißt ja nicht viel ...
das Land was für die Juden bestimmt war ist Palästina
Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung
In Sure 21 Ayah 105 steht
Und Wir haben bereits im Buch der Weisheit nach der Ermahnung geschrieben, daß Meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden.
Sure 10 Ayah 84
Und Mūsā sagte: „O mein Volk, wenn ihr wirklich an Allah glaubt, dann verlaßt euch auf Ihn, wenn ihr (Ihm) Ergebene seid.“
Mit Juden sind die Nachfahren (nicht die heutigen Menschen die sich Juden nennen) gemeint, damals waren sie Muslime und sie bekamen das Land, da sie aber ungehorsam und ungläubig waren, ist das Land für die Leute, die fromm und gläubig sind, d.h. für die Muslime
Palästina war /ist/ und wird für immer ein muslimisches Land bleiben
Sure 7 Ayah 128
Mūsā sagte zu seinem Volk: „Sucht Hilfe bei Allah, und seid standhaft! Gewiß, die Erde gehört Allah; Er gibt sie zum Erbe, wem von Seinen Dienern Er will. Und das (gute) Ende gehört den Gottesfürchtigen.“
Laut der Bibel war das Volk Israel Muslime aber das Haus Israel und das Haus Juda brachen den Bund
In Jesaja 42,19 steht laut der Bibel
Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HERRN?
In Pulpit Commentary steht
Vers 19. - Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht? oder taub, wenn nicht mein Bote? Gottes ursprünglicher "Knecht" und "Bote" bei den Völkern war sein Volk Israel.
In einer anderen Übersetzung: wie der Vertraute (Textbibel 1899)
Das hebräische Wort Meshullam
James Hastings: A dictionary of the Bible Vol. 3/351
MESHULLAM (perh. 'the devoted one,' cognate with Arab. Muslim
Im Bibelkommentar Keil and Delitzsch Biblical Commentary on the Old Testament bezüglich Jesaja 42,19 steht
משׁלּם bedeutet weder der Vollkommene, wie Vitringa es wiedergibt, noch der Bezahlte, d.h. Erkaufte, wie Rosenmller annimmt, sondern ein in Frieden und Freundschaft Verbündeter, der Vertraute Gottes. Es ist das Passiv des arabischen Muslim, einer, der auf Gott vertraut (vgl. das hophal in Hiob 5,23).
Im Bibelkommentar Ellicott's Commentary for English Readers steht
Wie der, der vollkommen ist - streng genommen der Ergebene oder Hingegebene. Das hebräische Wort meshullam ist interessant, da es mit dem modernen Muslim und dem Islam in Verbindung gebracht wird: der Mann, der sich dem Willen Gottes ergibt.
In Targum Onkelus, in Targum Jonathan über Abraham soll er auch perfekt sein, aber das ist eine Übersetzung, die keinen Sinn ergibt
das Wort was dort steht ist shelim, das bedeutet zwar perfekt, aber das hat andere Bedeutungen wie z.B Hingabe
Das heißt über Abraham steht hier laut der Bibel das er unterwürfig sein sollte
Über dir Israeliten steht geschrieben sie sollen perfekt sein: Ye shall be perfect
Aber in Targum Onkelus, Targum Jonathan Deuteronomium 18,13 steht: shelimin bedeutet unterwürfig
Noah war shelim das heißt vollkommen oder unterwürfig
Targum Onkelus, Targum Jonathan Genesis 6,9
Wir Menschen können nicht perfekt sein, nur Gott ist perfekt
Diejenigen die von der Stammesbezeichnung her Juden sind und keine Muslime gehört nicht Palästina sondern nur den Muslimen
Sure 5 Ayah 12-13
Wahrlich, Allah hatte einen Bund mit den Kindern Israels geschlossen; und Wir erweckten aus ihnen zwölf Führer. Und Allah sprach: "Seht, Ich bin mit euch, wenn ihr das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet und an Meine Gesandten glaubt und sie unterstützt und Allah ein gutes Darlehen gebt, dann werde Ich eure Missetaten tilgen und euch in Gärten führen, in denen Bäche fließen. Wer von euch aber hierauf in den Unglauben zurückfällt, der ist vom rechten Weg abgeirrt.
Deshalb, weil sie ihren Bund brachen, haben Wir sie verflucht und haben ihre Herzen verhärtet. Sie entstellten die Schrift an ihren richtigen Stellen und sie haben einen Teil von dem vergessen, woran sie gemahnt wurden. Und du wirst nicht aufhören, auf ihrer Seite - bis auf einige von ihnen - Verrat zu entdecken. Also vergib ihnen und wende dich (von ihnen) ab. Wahrlich, Allah liebt jene, die Gutes tun.
In Jeremia 11 steht laut der Bibel
Sie sind zurückgekehrt zu den Sünden ihrer Väter, die sich weigerten, meinen Worten zu gehorchen. Auch sie sind fremden Göttern nachgelaufen, um ihnen zu dienen. Das Haus Israel und das Haus Juda haben meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe.
In Hesekiel 33 steht laut der Bibel folgendes über die Israeliten
25 Darum sprich zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Ihr habt [das Fleisch] mitsamt dem Blut gegessen; ihr habt eure Augen zu euren Götzen erhoben und habt Blut vergossen; und ihr solltet dennoch das Land besitzen? 26 Ihr verlaßt euch auf euer Schwert; ihr [Frauen] verübt Greuel und ihr [Männer] verunreinigt einer die Frau des anderen; und ihr solltet dennoch das Land besitzen?
Deshalb, weil sie ihren Bund brachen
Er hat ihnen ja immer wieder verziehen.
Sure 2:52 Danach vergaben Wir euch.
Sure 2:54 Da kehrte Er Sich wieder gnädig zu euch.
Sure 2:64 Danach aber kehrtet ihr euch ab; und wäre nicht Allahs Huld und Seine Gnade für euch gewesen ...)
Das ist nur mal die 2. Sure.
Du liegst falsch. Lies deinen Koran mit verständigem Sinn!
Ja. Aber was ist darunter zu verstehen?:
Die Bezeichnung der Juden als auserwähltes Volk wurzelt im Bund zwischen Gott und Abraham (I. Mose 15). Die Auserwähltheit hängt von der Treue zum Gesetz ab: "Ich, der Herr, habe dich gerufen in Gerechtigkeit" (Jesaja 42,8); sie ist nicht Zeichen einer völkischen Überlegenheit: "Nicht hat euch der Herr angenommen und euch erwählt, darum daß euer mehr wäre als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern" (5. Mose 7,7). Traditionell sollte die Auserwähltheit als Verpflichtung, nicht als Vorrecht verstanden werden. Der Begriff ist aber zweifellos mißverständlich und wurde deswegen vom Reformjudentum aufgegeben bzw. in Amerika modifiziert.
Quelle: Die Protokolle der Weisen von Zion, Wallstein Verlag, Göttingen 1998, S. 47
Nein.
Sure 5:13:
„Aber aufgrund ihres Brechens des Bundes verfluchten Wir sie und machten ihre Herzen hart. Sie ändern die Worte von ihrem richtigen Ort und haben vergessen, was ihnen geraten wurde…“
Diese Passage kritisiert die Haltung eines Teils der jüdischen Gemeinschaft, die sich von den göttlichen Geboten entfernt hatte.
• Sure 4:155-157:
„Und wegen ihres Unglaubens und weil sie die Zeichen Allahs leugneten und die Propheten ohne Recht töteten…“
Diese Verse kritisieren die Ablehnung und den Mord an Propheten, ein Ereignis, das auch in der jüdischen Geschichte vorkommt, wie im Fall des Mordes an den Propheten.
Sag bitte alles:
Sura 2:47 O ihr Kinder Israels! gedenket Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen, und daß Ich euch erhob über die Völker.
Sura 2:122 O ihr Kinder Israels! gedenket Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen, und daß Ich euch erhob über die Völker.
Auch die Araber sind drunter!Sura 2:47 O ihr Kinder Israels! gedenket Meiner Gnade, die Ich euch erwiesen, und daß Ich euch erhob über die Völker.
Diese beiden Verse sollen die Juden daran erinnern, welche Gunst Allah denen erwiesen hatte. Ich betone HATTE. Allah sagt nur, dass er sie damals zu deren Zeit die Grande erwiesen hat auch gerettet hatte vor dem Volk des Pharaos. Er hat sie damals erhoben vor den anderen. Diese waren aber undankbar die Juden.
Deswegen kamen auch die Verse die ich aufgezeigt habe.
Ich hoffe du bist in der Lage es zu verstehen. Die Verse die ich gezeigt habe, kamen also DANACH!
Die haben den Bund mit Allah gebrochen.
Er hat ihnen ja immer wieder verziehen.
Sure 2:64 Danach aber kehrtet ihr euch ab; und wäre nicht Allahs Huld und Seine Gnade für euch gewesen ...)
Du liegst falsch. Lies deinen Koran mit verständigem Sinn!
Du solltest anfangen nicht einfach irgendwelche Verse aus dem Koran zu nehmen und selber zu deuten. Diese Verse bezieht sich auf eine bestimmte Tat wo sie von dem Pharao geflohen sind eine Schandtat begangen haben.
Du versuchst alles aus dem Kontext zu ziehen. Nach die diese Tat begangen haben und Allah ihnen verziehen hatte, haben sie erneut den Zorn Allahs auf sich gezogen. Du solltest den ganzen koran lesen um den Koran im ganzen zu verstehen und nicht nur einzelne Verse aus dem Kontext nehmen.
Sure 2:52 lautet im arabischen Original:
„Dann verziehen Wir euch danach, auf dass ihr dankbar wäret.“
Dieser Vers steht im Zusammenhang mit der Geschichte der Kinder Israels und dem Propheten Musa (Moses, Friede sei mit ihm). Er bezieht sich auf ein bestimmtes Ereignis, in dem die Barmherzigkeit und Vergebung Allahs gegenüber den Israeliten hervorgehoben wird. Um den Vers besser zu verstehen, ist der Kontext entscheidend.
Kontext des Verses (Sure 2:51-53)
In den vorhergehenden und folgenden Versen wird geschildert, wie die Israeliten sich vom rechten Weg abwandten, während Moses auf dem Berg Sinai war, um die Tafeln (die Thora) von Allah zu empfangen. Während seiner Abwesenheit beteten sie ein goldenes Kalb an, was als schwere Sünde galt (Götzendienst). Dennoch vergab Allah ihnen aus Seiner Barmherzigkeit, damit sie die Möglichkeit zur Umkehr und Dankbarkeit hätten.
Bedeutung von Sure 2:52
• “Dann verziehen Wir euch danach”: Trotz ihrer schwerwiegenden Verfehlung – nämlich dem Götzendienst – hat Allah den Kindern Israels vergeben. Dies zeigt die immense Barmherzigkeit Allahs und Seine Bereitschaft, reumütige Diener zu verzeihen, selbst nach großen Fehlern.
• “Auf dass ihr dankbar wäret”: Die Vergebung Allahs sollte die Israeliten dazu bringen, Ihm gegenüber dankbar zu sein und Ihn allein anzubeten. Dankbarkeit wird hier als eine Haltung des Gehorsams und der Anerkennung der Gnade Allahs beschrieben.
Lehren aus diesem Vers
1. Allahs Vergebung: Selbst nach großen Sünden wie Götzendienst gibt Allah Seinen Dienern die Möglichkeit zur Reue und Umkehr.
2. Dankbarkeit als Pflicht: Die Vergebung Allahs sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden. Stattdessen wird von den Menschen erwartet, ihre Dankbarkeit durch Gehorsam, Gottesbewusstsein und gute Taten auszudrücken.
3. Warnung vor Götzendienst: Die Geschichte dient als Erinnerung an die Gefahren des Abfalls vom Glauben und die Wichtigkeit, sich stets an Allahs Gebote zu halten.
Zusammenfassend: Sure 2:52 ist eine Erinnerung an die Vergebung und Barmherzigkeit Allahs, aber auch ein Aufruf zur Dankbarkeit und zum Festhalten am monotheistischen Glauben.
LIES DEN GANZE SURE 2 UND NIMM NICHT ALLES AUS DEM KONTEXT!SCHAU WAS PAAR BERSE DANACH NOCH ALLES BESCHRIEBEN WIRD.
Hier den Rest kannst du in Internet lesen:
53.Und als Wir Mūsā die Schrift und die Unterscheidung gaben, auf daß ihr rechtgeleitet werdet.
54Und als Mūsā zu seinem Volk sagte: „O mein Volk, ihr habt euch selbst Unrecht zugefügt, indem ihr das Kalb (zum Gegenstand der Anbetung) genommen habt. Bereut nun vor eurem Erschaffer und tötet dann (die Schuldigen unter) euch selbst! Dies ist besser für euch vor eurem Erschaffer!“ Und da nahm Er eure Reue an; Er ist ja der Reue-Annehmende und Barmherzige.
55Und als ihr sagtet: „O Mūsā, wir werden dir nicht eher glauben, bis wir Allah unverhüllt sehen!“ Da überkam euch der Donnerschlag, während ihr zuschautet.
56Hierauf erweckten Wir euch nach eurem Tod, auf daß ihr dankbar wäret.
57Und Wir ließen die Wolken euch überschatten und sandten das Manna und die Wachteln auf euch hinab: „Eßt von den guten Dingen, mit denen Wir euch versorgt haben.“ Und sie fügten nicht Uns Unrecht zu, sondern sich selbst.
58Und als Wir sagten: „Tretet ein in diese Stadt und dann eßt, wo immer ihr wollt, reichlich von (dem, was in) ihr (ist). Und tretet, euch niederwerfend, durch das Tor ein und sagt: ‚Vergebung ‘, so vergeben Wir euch eure Verfehlungen. Und Wir werden den Gutes Tuenden noch mehr erweisen.“
59Doch da tauschten diejenigen, die Unrecht taten, das Wort gegen ein anderes aus, das ihnen nicht gesagt worden war. Und da sandten Wir auf diejenigen, die Unrecht taten, eine unheilvolle Strafe vom Himmel hinab dafür, daß sie gefrevelt hatten.
Sie waren es bis sie Jesus ablehnten. Die ersten seiner Jünger waren alle Juden. Es entstand ein neues Volk Gottes. Das geistige Israel. Der Unterschied: Im alten Bund waren alle von Juden geborene Kinder automatisch ein Teil des Volkes Gottes. Im neuen Bund wurde jeder einzeln von JHWH durch seinen Geist erwählt.
Nein, das wäre allenfalls die Kinder Israels
Ja, natürlich!
Auch die Araber sind drunter!
Diese beiden Verse sollen die Juden daran erinnern, welche Gunst Allah denen erwiesen hatte. Ich betone HATTE. Allah sagt nur, dass er sie damals zu deren Zeit die Grande erwiesen hat auch gerettet hatte vor dem Volk des Pharaos. Er hat sie damals erhoben vor den anderen. Diese waren aber undankbar die Juden.
Deswegen kamen auch die Verse die ich aufgezeigt habe.
Ich hoffe du bist in der Lage es zu verstehen. Die Verse die ich gezeigt habe, kamen also DANACH!
Und Allah hat ihnen immer wieder verziehen.
Den kannst bis zum Tode alles erklären er wird es nicht verstehen und verstehen wollen. Reine Zeitverschwendung.
Definitiv nicht. Gott hat sie endgültig verworfen. Sein auserwähltes Volk bildet heute für mich eine andere Glaubensgemeinschaft.