Sind Flughäfen in Deutschland geschützt?

2 Antworten

Naja, in Deutschland haben wir alles was mit Sicherheit zu tun hat auf ein absolutes Minimum reduziert. Kostet ja nur Geld und braucht man doch nicht, wir sind doch alle Freunde und springen singen und tanzend im Kreis...

Gasspeicher verkauft, Zivilschutzbunker verkauft, Militärausgaben gekürzt, Polizei abgebaut - und eben auch alles andere soweit reduziert wie es irgendwie mit geltenden Vorschriften noch vereinbar ist.

Soll heißen: Zaun um den Flughafen um die Mindestanforderungen zu erfüllen - alles was darüber hinaus geht würde ja Geld kosten...

Natürlich sind sie geschützt. Sie sind eingezäunt, videoüberwacht und mit Alarmanlagen gesichert.

Es gibt aber keine aufwändigen Sperranlagen, die ein Eindringen völlig unmöglich machen, aber das wurde bisher auch nicht für nötig gehalten.

HadeHaman
Fragesteller

aktivisten waren auf dem rollfeld und könnten flugzeuge entfühen wenn sie wollen

Rolf42  15.07.2023, 18:51
@HadeHaman

Nein.

In Düsseldorf wurde das Eindringen der Aktivisten sofort bemerkt, der Flugbetrieb umgehend eingestellt, Polizei und Sicherheitsdienst waren innerhalb von Minuten vor Ort.

mineralixx  15.07.2023, 22:04
@HadeHaman

Weil diese "Aktivisten" mit Bolzenschneidern die Zäune zerstörten. Die Zäune um die Flughäfen sind kilometerlang und können kaum lückenlos rund um die Uhr bewacht werden.