Sind Deutsche in Wahrheit nur halb Slawen?

9 Antworten

Deutsche sind Germanen die sich im Westen viel mit Kelten gemixt haben und im Osten viel mit Slaven. Letzteres sieht man besonders deutlich an der Entwicklung von Preußen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pru%C3%9Fen

Sprachlich und ethnisch bestand zwischen den späteren, überwiegend deutschsprachigen Bewohnern Preußens und den ursprünglichen, rein baltischen Prußen nur teilweise eine Verbindung;
Sind deutsche in Wahrheit nur halb Slawen?

"Slawisch" ist ein archäologischer und ein sprachwissenschaftlicher Begriff, der nichts mit irgendwelchen genetischen Kategorien zu tun hat.

Als slawisch kann im sprachwissenschaftlichen Sinne ein Sprecher einer slawischen Sprache als Muttersprache angesprochen werden.

In der Archäologie bezeichnet der Terminus eine Gruppe von Nutzern einer bestimmten materiellen Kultur (Begräbnisriten, Wohnformen, Keramikgestaltung etc.) die mit der Gegenwart nichts zu tun hat.

Die Vorstellung es könnte so etwas sie Halb-, Viertel- oder Sechzehntel-Slawen geben ist insofern vor dem Methodenset der wissenschaftlichen Disziplinen, die denn Begriff "slawisch" kennen, absurd.

Die Frage wäre besser zu beantworten, wenn man den zeitlichen Rahmen wüsste und was konkret als "deutsch" zu betrachten ist?

nein, du kannst ganzer Slawe sein oder ganzer Kelte, wenn du auch imstande bist Deutsch zu sprechen und dich in Deutschland aufhältst oder dich damals aufgehalten hast, dann konntest du ein komplett Deutscher sein.

Am besten sieht man es an Juden und Sinti. Sie haben eigene Sprachen und Herkünfte, trotzdem schließt sie das nicht vom Deutschtum aus. Nur wenn sie als Minderheit abgestuft und rassistisch verfolgt werden.

Deutsche sind keine Halbslawen, viele Deutsche sind ganze Slawen und stolz auf ihre Slawische Identität und würden niemals sich ihre Deutsche Staatsangehörigkeit deswegen absprechen lassen.

Sorben sind alle Deutsch, aber keiner davon ist nur Halber Slawe, sondern sie sind eng verknüpft sogar mit dem Ursprung der Westslawen, was man allein daran sieht, das 2 Ländergrenzen weiter das Namensvettervolk der Serben lebt.

Umgekehrt musstet du ja auch kein Slawe sein um Jugoslawe zu sein. Du kannst einen komplett Romanischen oder Albanischen Ursprung haben und trotzdem den Jugoslawenpass besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Hobby

Merkwürdige Frage.

Ich würde sagen, Deutsche sind Europäer. Viele Europäer haben Deutsche in der Reihe der Vorfahren. Viele Deutsche haben alle möglichen Nationalitäten in der Reihe der Vorfahren.

Ich glaube, es gibt keine einzige Familie auf der Welt, die in ihrer Ahnengalerie nur die eigene Nationalität haben.

Heißt es nicht, jeder Mensch ist über sieben Ecken mit jedem anderen Menschen verwandt?

Nazis waren und Neonazis sind allerdings zu doof, um das zu verstehen.

Salajo
Fragesteller

Das muss jemand mal den Neonazis erklären, die Ausländer hassen

SturerEsel  04.12.2021, 08:54
@Salajo

Nö. Neonazis kann man überhaupt nichts erklären. Vielleicht, wie man einen Flaschenöffner benutzt, ja.

Dahika  04.12.2021, 12:07
@Salajo

Denen kann man das nicht erklären, da ihr IQ zu niedrig ist und der Bösartigkeitslevel zu hoch.