Ja

Ja, das sind es.

5Leonarda
Fragesteller

Dann sollte es schnellstmöglich ein generelles Flugverbot geben.

Spielwiesen  20.06.2022, 10:55
@PatrickLassan

Normale Wasser- Kondensstreifen sind ganz kurz, weil sie sich schnell auflösen. Klassiker!

PatrickLassan  20.06.2022, 10:56
@Spielwiesen

Wie schnell sich Kondensstreifen auflösen, hängt von eine ganzen Reihe von Umständen wie z.B. der Höhe und der dortigen Temperatur ab.

5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich frage dich, und mich auch immer wieder, wie kommen diese Ausbuchtungen zustande?

5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

Diese Ausbuchtungen, dicht an dicht, eine nach der andern durch Wind? Sind das kleine Wirbelstürmchen? Aber das kann es nicht sein. Man kann mit bloßem Auge die Verwirbelungen direkt hinter dem Flugzeug erkennen. Bei diesen Ausbuchtungen findet fast keine Bewegung statt, ausser dass sich das ganz langsam ausbreitet. Und welcher Wind soll so eine Regelmäßigkeit produzieren?

PatrickLassan  20.06.2022, 11:12
@5Leonarda
Man kann mit bloßem Auge die Verwirbelungen direkt hinter dem Flugzeug erkennen.

Dass Flugzeuge Luftwirbel erzeugen, ist keine so neue Erkenntnis.

5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

Stimmt 😂, und das diese Ausbuchtungen nichts mit Wind zu tun haben, ist auch klar. Das man dieses Phänomen aus- und einschalten kann, siehst du hier.

PatrickLassan  20.06.2022, 12:06
@5Leonarda
das diese Ausbuchtungen nichts mit Wind zu tun haben, ist auch klar.

Dann eben mit vom Flugzeug verurachten Lufwirbeln.

Das man dieses Phänomen aus- und einschalten kann

Kann man nicht, das im Video nennt man 'Skywriting' oder 'Himmelsschreiben'.

5Leonarda
Fragesteller
@Dirndlschneider
  • wegen der Energiverschwendung
  • wegen der Umweltverschmutzung
  • wegen der Beeinflussung der Sonneneinstrahlung, die regelmäßig eintritt, wenn sich die "Kondensstreifen" innerhalb kürzester Zeit so ausbreiten, dass er ganze Himmel bedeckt ist
5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

Wären da Luftwirbel, würde man es sehen. Und ob man das Skywriting oder Himmelsschreiber nennt, ist doch egal. Das Verhalten dieser "Kondensstreifen" bleibt gleich, ist identisch.

PatrickLassan  20.06.2022, 12:32
@5Leonarda
Wären da Luftwirbel, würde man es sehen

Was man sieht, sind die von dir so bezeichneten 'Ausbuchtungen'.

Und ob man das Skywriting oder Himmelsschreiber nennt, ist doch egal.

Nein, ist es nicht, weil das etwas völlig anderes ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsschreiben

Das Verhalten dieser "Kondensstreifen" bleibt gleich, ist identisch.

Sie verhalten sich genauso, wie sich Wasserdampf in der Atmosphäre verhält.

5Leonarda
Fragesteller
@Dirndlschneider

Du hilfst lieber dabei, die Lebensgrundlagen vor die Wand zu fahren? Wenn wir erreichen wollen, dass es für künftige Generationen noch ein erträgliches Überleben gibt, muss sich etliches ändern.

5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

In den Ausbuchtungen finden keine nennenswerten Luftbewegungen statt. Wie die Luftbewegung dort ist, findest du heraus, wenn du das länger beobachtest. Das weißes Zeugs verbreitet sich ganz langsam.

Dirndlschneider  20.06.2022, 12:44
@5Leonarda

Was bei allen erdenklichen Fortschritten immer ein erhebliches Risiko war sind Eiferer , wie du einer bist . Wenn radikale Schritte , wie die , die dir vorschweben , ergriffen werden, dann gibt es immer eine recht große Schnittmenge an Verlierern . Und da bin ich nicht bereit , mitzugehen . Mal abgesehen davon , dass deine Annahmen über Chemteails BS sind - es ist deine Haltung , die mich erheblich stört .

Wie kommst du überhaupt zu der Aussage oder Annahme " ich würde helfen, die Lebensgrundlagen an die Wand fahren " ? Du kennst mich nicht und deswegen ist das schon eine bösartige Unterstellung.

5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

Es müßte noch viel mehr verboten werden.

Recherchier mal zum Thema "Billigmode" zum Beispiel. Oder viele andere Sachen.

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo man oft genug hört, dass sich eh nichts mehr ändern läßt. Aber sollte das einen nicht veranlassen, mal konsequent aufzuhören, Teil des Problems zu sein?

PatrickLassan  20.06.2022, 12:56
@5Leonarda

Das 'weiße Zeug' ist Wasserdampf, und der verhält sich auch wie Wasserdampf.

5Leonarda
Fragesteller
@Dirndlschneider

Wir sind nunmal in einer besonderen Situation, was die Umwelt, die Resourcen, die Vermüllung und das Überleben künftiger Generationen angeht.

Die Maßnahmen, die notwendig sind, um zu retten was noch zu retten ist, sind drastisch und kaum einer sieht sich als Teil des Problems, weil uns seit Jahrzehnten eingeimpft wurde, dass dieser Lebensstil, wie er in "westlichen" Kulturen gepflegt wird, der einzig wahre ist.

Wenn du so dafür bist, den Flugverkehr zu erhalten......., bist du dann Teil der Lösung? Klar, dass du dich angegriffen fühlst, aber so wie du zu "Eiferern" für eine gesunde Umwelt stehst...... Der Unterschied ist einfach zu groß.

Vor 20 Jahren war mir Vieles auch noch nicht bewußt.

5Leonarda
Fragesteller
@PatrickLassan

Das möchte ich mal in einem Versuch sehen, wie man Wasserdampf dazu bringt, diese Ausbuchtungen zu formen und dann so in der Luft stehen zu bleiben.

PatrickLassan  20.06.2022, 13:14
@5Leonarda

Wolken stehen auch einfach so in der Luft, und Wolken bestehen aus Wasserdampf. Dass die 'Ausbuchtungen' durch die Wirbel verursacht werden, die ein Flugzeug nun mal erzeugt, habe ich mehrfach versucht, dir zu erklären.

Du kannst aber gerne weiterhin daran glauben, dass es sich um Düppel handelt. Vielleicht findest du ja auch eine Erklärung dafür, wie man Stanniol oder metallbedanpfte Kunststoffstreifen dazu bringt, derartige Formen anzunehmen oder wo man in Passagiermaschinen Düppel aufbewahrt.

Dirndlschneider  20.06.2022, 14:47
@5Leonarda

Hör auf , mich dermaßen anzugehen . Alles , was du schreibst, bestätigt mein Bild von dir . Und nochmals - du kennst mich nicht . Also hör auf zu predigen . Als ob MIR das Problem " Billigmode " nicht bewusst wäre - du kannst gerne hier in Forum meine jeweiligen Stellungnahmen zu diesem Thema nachlesen .... Nur EIN Beispiel .

BerndBauer3  22.06.2022, 03:48
@5Leonarda

Du schreibst, dann sollte es schnellstmöglich ein Flugverbot geben. Ich wäre damit einverstanden. Ich bin in meinem Leben noch nicht mit einem Flugzeug geflogen. Aber entscheidend ist, was die Mehrheit der Bevölkerung möchte. So ist das in der Demokratie. Um die Umwelt zu schützen könnte man viele Sachen verbieten, oder vorschreiben. Aber wie gesagt, die Mehrheit möchte das nicht. Man möchte ein bisschen Wohlstand, ein Auto mit viel PS, Urlaub, ein schönes großes Haus, usw.

5Leonarda
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich hab noch mal nachgelesen.

Was bei allen erdenklichen Fortschritten immer ein erhebliches Risiko war sind Eiferer , wie du einer bist .

"Eiferer" ist nicht als Kompliment gemeint und die "Schnittmenge an Verlierern" wird bei einem weiter so noch viel größer werden. Bestreitest du das?

Ausserdem habe ich nicht zu dir wegen Billigmode geschrieben, und PatrickLassan wollte ich damit auch nicht angreifen. Es ist nur ein generelles Beispiel.

5Leonarda
Fragesteller
@BerndBauer3

Die Mehrheit möchte das nicht, weil man seit Generationen indoktiniert wird.

Du kennst sicher diesen Spruch von Edward Bernays:

Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

Und er sagt auch: "Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien miit Hilfe der Public Relations". Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

Und jetzt sitzt der Karren ziemlich im Dreck und die Mehrheit besteht auf einem "weiter so". Schwierige Siituation.

Andere Meinung

Das meiste werden wohl Kondensstreifen sein, die nach einiger Zeit in Zirruswolken übergegangen sind. Aber man kann es nicht wissen. Es können auch Düppel sein, das lässt sich aus der Entfernung nicht unterscheiden. Düppel sind nicht nur militärisch von Interesse um das gegnerische Radar zu stören, sondern auch in Kombination mit HAARP. Hier eine Doku vom ZDF über Chemtrails und Düppel.

Das durfte man 2011 noch sagen

https://www.youtube.com/watch?v=iYVHQhoU6AQ

Die ersten Chemtrails/Düppel wurden mit der Inbetriebnahme von HAARP gesichtet. Und mit Einstellung der militärischen Versuche 2014 wurde es auch still um die Chemtrails.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frequency_Active_Auroral_Research_Program

HAARP verfügt über eine leistungsfähige Phased-Array-Kurzwellensendeanlage mit einer Sendeleistung (CW) von 3600 kW.[7] 1993 wurde mit 18 zusammengeschalteten Elementen begonnen, 1998 wurde die Anzahl auf 48 erhöht. 2010 waren 180 Sender betriebsbereit.[12] Die effektive Strahlungsleistung (ERP) lag 1996 bei 84 dBW (250 MW) und 2006 bei ca. 96 dBW (4000 MW).  [...] Nach letzten Versuchen im Juni 2014 wurde die ursprünglich geplante Stilllegung aufgeschoben und die Anlage im August 2015 an die Universität von Alaska in Fairbanks übergeben.[2] Die Universität vermietet sie an Forscher.

Das kann eine zufällige zeitliche Übereinstimmung sein, ich glaube aber an Versuche das Wetter zu beeinflussen.

5Leonarda
Fragesteller

Danke auch für das Video.

ich glaube aber an Versuche das Wetter zu beeinflussen.

Man kann diese Versuche ja nicht nur am Computer simulieren.

2010 hat Bill Gates schon über Geo-Engineering gesprochen, ab Min. 23:36

Bill Gates ueber Energie: Innovation nach Null!

2016 Die Klimakonferenz in Marrakesh

Arte - Die Klimagötter

The Dimming

Ich kann mir gut vorstellen, dass das geleugnet wird, bis zu dem Tage, wo man sich einig ist, dass wir das unbedingt brauchen.

PatrickLassan  20.06.2022, 12:29
Düppel sind nicht nur militärisch von Interesse um das gegnerische Radar zu stören, sondern auch in Kombination mit HAARP.

Reine Behauptung.

FabianPavian  20.06.2022, 12:35
@PatrickLassan

Die Düppel dienen als Empfangsantennen und thermalisieren die EM-Strahlung die HAARP emittiert.

FabianPavian  20.06.2022, 12:45
@PatrickLassan

Dir gegenüber natürlich nicht.

Du verstehst ja noch nicht einmal, dass trotz des geringen Drucks die Marsatmosphäre 26 mal mehr CO2 enthält als die Erde, es aber trotzdem keinen Treibhauseffekt auf dem Mars gibt. Du und deine Freunde akzeptiert ja noch nicht einmal, dass laut Messungen des DWD die Sonneneinstrahlung auf der Erdoberfläche von 1980 bis jetzt um 7 W/m² zugenommen hat und dies EXAKT der gemessenen Temperaturzunahme entspricht.

Ich könnte noch mindestens 10 weitere Fakten nennen, die von dir und deinen Freunden geleugnet werden.

FabianPavian  20.06.2022, 13:28
@PatrickLassan

Wahrheit kann man nicht widerlegen. Die Widerlegungsversuche kamen über ein unlogisches Gestammel nicht hinaus.

FabianPavian  20.06.2022, 18:18
@PatrickLassan

Im Fall der Kombination von Düppel und HAARP stimme ich dir zu; da habe ich wirklich nur eine Hypothese. Diese ist aber wegen der zeitlichen Übereinstimmung von Anfang und Ende HAARP/Chemtrails/Düppel und der physikalischen Nähe von Radarstrahlung und der HAARP-Strahlung naheliegend.

Im Fall der Widerlegung der CO2-Hypothese irrst du dich. Von mir aus können wir einmal Punkt für Punkt durchgehen. Außerdem ist die Hypothese ja nicht nur widerlegt, sondern es ist auch über die Messungen des DWD der Solarstrahlung auf der Erdoberfläche bewiesen, woran es wirklich liegt: nämlich an der Ausdünnung der mittelhohen Wolken.

Die offene Frage ist nun, was die Ausdünnung der mittelhohen Wolken verursacht. Da steht meine Hypothese "Flugverkehr" gegen die Hypothese "rein natürlich", die von einigen namhaften Klimatologen vertreten wird. Ich meine aber, dass ich meine Flugverkehr-Hypothese gut begründen kann.

PatrickLassan  21.06.2022, 10:40
@FabianPavian
Von mir aus können wir einmal Punkt für Punkt durchgehen.

Als wenn das nicht schon oft genug passiert wäre.

FabianPavian  21.06.2022, 11:08
@PatrickLassan

Deine Beiträge erwecken aber den Eindruck, als ob du immer noch nicht verstanden hättest, dass A) die CO2-Hypothese widerlegt ist und B) bewiesen ist, dass die Wolken ausdünnen und sich dadurch die Erde erwärmt.

PatrickLassan  21.06.2022, 11:10
@FabianPavian

Außer dir und ein paar anderen geht niemand davon aus, dass die CO2-Hypothese widerlegt wurde. Davon abgesehen, habe ich mich in der Regel aus Diskussionen zum Klimawandel heraus gehalten.

FabianPavian  21.06.2022, 11:15
@PatrickLassan

Du hattest geschrieben:

Deine Hypothesen wurden dir schon oft genug widerlegt.

Und das ist schlicht nicht der Fall. Natürlich gab es Widerspruch vom Fleisch gewordenen Dunning-Kruger-Effekt mit den vielen Accounts, aber den habe ich stets widerlegt.

FabianPavian  21.06.2022, 11:21
@PatrickLassan

Dann hast du es wirklich nicht verstanden und überschätzt deine Kompetenz.

Hast du denn weder das Mars-Argument verstanden, noch das Wolken-Argument, oder nur eine der beiden Widerlegungen nicht?

dataways  21.06.2022, 12:42
@FabianPavian

Ja, ja, wenn andere Deine Falschbehauptungen debunken, dann überschätzen sie ihre Kompetenz und verstehen nichts. Das Spiel treibst Du hier und im Forum von wissenschaft-umwelt.de.

Ja

Interessanterweise haben die meisten Chemtrailgegner nichts gegen Importware, die über Flugverkehr importiert wurde. Genausowenig wie gegen Cartrails, darüber liest man fast nie etwas. Warum?

"Geoengineering" (oder auf "Deutsch": "Geoenergiering") ist nichts Neues. Seit Jahrzehnten wird das Wetter beeinflusst (oder versucht zu beeinflussen), beispielsweise mit Silberiodid.

Angeblich kann man Chemtrails bekämpfen, indem man Essig im Wasserkocher verdunstet. Aber keiner kann erklären, wie so ein bisschen Essig in die Troposphäre aufsteigen kann. Und keiner kann erklären, wieso der Himmel "den Essig als Giftstoff erkennt und dann anders schwingt, um das Gift zu eliminieren", aber die Chemtrailstoffe nicht als Giftstoffe erkennt. Oder wieso Essig allgemein kein Gift ist.

5Leonarda
Fragesteller

Den Bekämpfungsmethoden gegen Chemtrails wie von dir genannt o.ä. stehe ich sehr kritisch gegenüber 😂.

Und falls es von Interesse ist, ich habe meinen Anteil an der Umweltverschmutzung minimiert und arbeite für die Verbesserung, soweit es mir in meinem Umfeld möglich ist.

An Wetterbeeinflussung wird seit Jahrzehnten gearbeitet und die US Armee hat die verrückte Idee, bis 2025 das Wetter weltweit unter Kontrolle zu haben und schreibt auch, warum.

Eisenschlumpf  20.06.2022, 13:28
@5Leonarda
meinen Anteil an der Umweltverschmutzung minimiert

Das ist gut. Ich versuche es auch, aber zu viel ist als "in die Zivilisation vollintegrierter" Mensch schwierig. Als Aussteiger könnte man naturnah leben und versuchen, so wenig wie möglich zu schaden. Das ist aber schwierig und wird ein hartes Leben. Und womöglich ein ziemlich kurzes.

und arbeite für die Verbesserung, soweit es mir in meinem Umfeld möglich ist.

Schön.

die US Armee hat die verrückte Idee

Jede Armee hat verrückte Ideen, aber die USA sind in einigem tatsächlich spitzenverrückt. Die Sowjets waren das auch, aber bei denen hat es nicht so lange gehalten. Und die Bundeswehr kann nicht, weil... Oh halt, da hat jemand "100 Milliarden" geschrien. Ich bin gespannt.

5Leonarda
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Als Aussteiger zu leben ist mit Arbeit verbunden, das ist wohl wahr. Aber naturnah leben bringt auch Freuden mit sich, die man sich mit Geld nicht kaufen kann.

Aber weltweit das Wetter kontrollieren zu wollen, das ist gefährlich.

5Leonarda
Fragesteller
@Eisenschlumpf

Apropo Aussteiger und Umweltschutz: Menschen in der Stadt können durchaus nach der Arbeit, oder je nachdem, wie sie planen, in einem der unzähligen Geschäfte frische, unverpackte Lebensmittel kaufen. Die Müllindustrie zu minimieren, dass wär doch schon was.

Sind das Kondensstreifen?

Ja, das sind reine Kondensmilchstreifen, bestehend aus CO2 und Wasser - also Abgasen.

Am 7. September 2010 veröffentlichte David W. Keith den Vorschlag, aus Aluminium, Aluminiumoxid und Bariumtitanat bestehende Nanopartikel in der Stratosphäre auszubringen, um Sonnenlicht zu reflektieren

Das gibt es schon. Nennt sich Silvesterfeuerwerk. Da ist all das Zeug drin, was Du beschreibst. Der Vorschlag von David W. Keith wurde offenbar nicht angenommen.

Boltze  20.06.2022, 12:21
Ja, das sind reine Kondensmilchstreifen, bestehend aus CO2 und Wasser - also Abgasen.

Bestehend aus Wasser. CO2 sieht man nicht, und Wasser ist kein Gas.

Eisenschlumpf  20.06.2022, 12:36
@Boltze

Wasserdampf ist ein Gas. Kondensierten Wasserdampf sieht man, was in üblichen Flughöhen oft der Fall ist. Sieht man beispielsweise auch bei Wolken.

Boltze  20.06.2022, 22:11
@Eisenschlumpf

Wasserdampf sieht man nicht. Was man sieht, ist kondensiertes Wasser. Wird gerne verwechselt. Auch Wolken bestehen aus Wassertröpfchen.

Eisenschlumpf  21.06.2022, 07:00
@Boltze

Das ist richtig, kondensiertes Wasser ist Dunst, nicht Dampf. Da war ich unpräzise.

Eisenschlumpf  21.06.2022, 07:11
@Boltze

Nein, ich war nicht unpräzise. "Kondensierten Wasserdampf" sieht man. Weil er kondensiert ist und daher nicht mehr als Dampf da ist. Das stimmt so.