Was ist das am Himmel?(kondensstreifen oder was anderes? Kann mir das einer erklären?
Guten Tag an Alle :-)
Ich war vorgestern abend bei der Tankstelle (19.Februar.2025) und habe am Himmel diese komplett unterschiedlichen Kondensstreifen gesichtet.. da ich aber ein älteres Smartphone habe, ist die Bildqualität nicht gerade die Beste. Somit kann ich den Abendhimmel nicht so gut fotografieren, dennoch kann man es meiner Meinung nach gut erkennen. In den gelb-grünlichen Kreisen sind für mich "normale" Kondensstreifen.. aber was sind die pech schwarzen Streifen in dem weissen Kreis? (In echt waren sie total schwarz) Wäre schön wenn es einer erklären könnte.. Vor ab schon mal ein dickes Dankeschön. :)
Die weißen Kondensstreifen kann man aufgrund der Bildqualität echt schlecht erkennen, sorry dafür 😪😅
3 Antworten
das sind beides Kondensstreifen, aber wie du selbst siehst, in unterschiedlicher "Höhe über dem Horizont". Dadurch hast du an den Wassertröpfchen zwar die gleiche Lichtbrechung, aber du siehst nur einen Teil der Farben. Zusammen mit dem unterschiedlichen hellen Hintergrund des Himmes sieht das dann genau so aus, wie von dir photographiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen#/media/Datei:Prism-rainbow.svg
Du hast übrigens die Venus ebenfalls ganz gut getroffen. Hier ist der Effekt der Blickrichtung zur Sonne (weil "innerer Planet") ebenfalls erkennbar. Weil aber keine Lichtbrechung stattfindet, wird er nur heller und dunkler, bleibt dabei aber immer weiss.
m.f.G.
anwesende
das sind tatsächlich kondensstreifen von flugzeugen, die sich nur unter bestimmten meteorologischen bedingungen bilden. am hellen taghimmel sind sie weiß wie wolken, aber ohne die sonne zeichnen sie sich in der letzten dämmerungsphase gegen den noch nicht ganz dunklen himmel als noch dunklere streifen ab.
und wenn die in einer gegend lebst, über der sich eine der vielen luft-korridore für den zivilen flugverkehr befindet, dann können viele dieser kondensstreifen sogar den ganzen himmel leicht eintrüben.
der helle fleck ist übrigens die venus, die z.zt. "abendstern"ist.
Vielen lieben Dank für die schnelle Erklärung. Und ziemlich gut erklärt 😊
Ein kleiner Tipp noch: Wenn du das Handy ein bisschen höher gerichtet hättest, dann hätte das helle Licht der Tankstelle nicht sie Belichtungsautomatik so gesteuert, dass am Himmel kaumj mehr was zu erkennen ist.