Wer kann mir schnell den Unterschied erklären zwischen Obsidan und Onyx, wie erkenne ich ihn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

obsidian ist hell bis dunkelgrau, bricht fast wie glas in muschelartiger formist sehr hart und schlägt auf stahl funken(andere name feuerstein) onyx ist tief schwarz, wächst in kistallform oder wie achat,ist weich und gibt auch keine funken, bricht eher wie porzellan.

ich arbeite mit steine ,stelle heilsteinketten und armbänder her,die älteste von meine leuten mit den ich in dieser t´richtung arbeite und begleite ist 85 jahre alt, sie litt unter akuter schlaflosigkeit und hatte gicht probleme, ich fertigte ihr eine kette an, sie bedankte sich bei mir und sagte das sie gar nicht mehr wuste wie schön es ist durch zuschlafen und keine gichtanfälle zu haben .jetzt entscheide du, wenn du fragen hast denn meld dich,freu mich auf dich liebe grüße von biene

So ganz schnell ist da nichts zu machen. Der Unterschied ist für Laien nur schwer erkennbar.Onyx dürfte vom Gewicht her schwerer sein, da aus der Marmorgruppe. Obsidian ist ein Effusivgestein (Lava), ist im Naturzustand schon glänzend, glasartig. Onyx bekommt seinen Glanz erst nach der Politur.

  • Obsidan ist ein Medikament, zur Behandlung von Herzrythmusstörungen, Bluthochdruck u. a. ;-)
  • Obsidian entsteht bei rascher Abkühlung von Lava mit einem Massenanteil an Wasser von maximal 3–4 Prozent.
  • Onyx ist eine zweifarbig geschichtete, faserige Varietät des Chalcedon, der wiederum eine Varietät des Minerals Quarz ist
    Zu Onyx und Obsidian gibt es bei Wikpedia ausführliche Artikel mit Fotos