Selber Schmuck machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quarze wie Onyx, Achat etc. haben eine relativ hohe Härte (7 nach Mohs), auch Türkis ist mit 5-6 relativ hart. Werkzeugstahl z.B. von Feilen ist weicher, d.h. Du zerstörst Dir damit nur das Werkzeug. Außerdem läufst Du Gefahr, daß die Steine splittern.

Du kannst solche Steine nur mit Steinschleifen und -sägen bearbeiten (z.B. Korund-Scheiben oder natürlich Diamant). Korund- oder Diamant-Werkzeuge gibt es z.B. beim Goldschmiedefachhandel. Es geht auch mit normalem Schmirgelpapier, dauert aber. Auch das Polieren dieser Steine muß mit entsprechenden Pasten und Polieraufsätzen erfolgen.

Kleben kann man die Steine z.B. mit Zwei-Komponentenkleber aus dem Baumarkt. Das ist genausogut wie Steinkleber. Allerdings kann es passieren, daß der Kleber mit der Zeit etwas gelblich wird, daher solltest Du sehr sauber arbeiten und keine durchsichtigen Steine verkleben.

Was einfacher wäre ist, wenn Du Dir weiche Materialien nimmst, z.B. Speckstein, Perlmutt, Bernstein etc.. Die kannst Du leicht sägen, feilen, schmirgeln und polieren.

Habbele
Fragesteller

kannsch mir vlt. nen Link vom Werkzeug geben ich kann des nirgends finden. Und wie viel kostet des ca. des Werkzeug.

Mondorakel  24.09.2012, 21:59
@Habbele

Also eine direkte Link-Seite weiß ich jetzt nicht. Mein ehemaliger Werkzeughändler hat leider schon vor Jahren zugemacht. Spontan fällt mir nur Götze ein, der Goldschmiedebedarf auch an privat verkauft.

Aber vieles bekommt man auch im Baumarkt.

Z.B. nach Diamant-Trennscheiben und Poliermittel für Dremel googeln.

Du kannst auch mal nach Korund- und Polier-Aufsätzen für die Bohrmaschine suchen. Dann brauchst Du nur die Bohrmaschine festschrauben und hast dann ein Schleif- bzw. Polierrad.

Polieren kann man z.B. mit Korund- oder Carbidpulver auf Glasplatte oder mit Tripel und einem "Polierschwabel" (weiches Polierrad)

Habbele
Fragesteller
@Mondorakel

gibts da vilt. Kurse oder Bücher die man dazu lesen kann oder mach ich das freestyle. ah Danke für die Antwort zu Gütig :) Ich glaub du meinst diese Schleifpapier mit kleinen Diamantstücken kann des sein? nach den anderes Sachen google ich jetzt mal :)

Mondorakel  24.09.2012, 23:02
@Habbele

Diamant-Werkzeuge sind mit kleinen Diamant-Splittern besetzt. Schleifpapier ist meist mit Korund in verschiedener Korngröße bestückt.

Es gibt bestimmt irgendwo Kurse und Bücher. Literatur weiß ich jetzt leider keine, aber vielleicht googelst Du mal nach Edelsteinschleifer.

Es kommt immer darauf an, welchen Stein Du wie schleifen möchtest, denn danach mußt Du auch auf die Eigenschaften des jeweiligen Steins eingehen (z.B. Spaltbarkeit), denn sonst könnte Dir der Stein noch beim Bearbeiten kaputtgehen. Quarz hat zum Beispiel keine Spaltbarkeit (muscheliger Bruch).

Wenn Du Quarz bearbeiten willst: http://www.tonis-welt-der-quarze.de/quarz-schleifen.html Hab ich grad gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Diese echten Steine, Mineralien, etc. haben eine gewisse Härte, für die man Spezialwerkzeug zum Schleifen braucht (beim Goldschmiedefachhandel für Gewerbeinhaber erhältlich). Das Aneinanderkleben geht m.M. nur mit einem Steinkleber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu