Was ist das für ein Stein? Woher ist die Kette?

 - (Schmuck, Kette, Silber)  - (Schmuck, Kette, Silber)  - (Schmuck, Kette, Silber)  - (Schmuck, Kette, Silber)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Steinen handelt es sich definitiv um Chrysokoll, ein wasserhältiges Kupfer-Silicat. Der sogenannte "Eilatstein" aus Israel ist ein Konglomerat (Verwachsung) aus Chrysokoll, Malachit und Türkis, weist aber üblicherweise einen höheren Blauanteil auf. Die genaue Unterscheidung ist anhand der unterschiedlichen Dichte und Spaltbarkeit von reinem Chrysokoll und dem Eilatstein möglich.

katinkajutta 
Fragesteller
 16.08.2010, 09:38

Vielen Dank

0

Der Stein ist ein Malachit, die Schrift ist Hebraeisch und das 930 ist der Feingehalt an Silber http://de.wikipedia.org/wiki/Feingehaltstempel Die Verarbeitung ist im Art déco Stil. Dies und der Stempel sind ein Hinweis, dass diese Kette zwischen ca. 1920 - 1935 von einem juedischen Juwelier hergestellt wurde...

katinkajutta 
Fragesteller
 15.08.2010, 13:00

offenbar ist es ein Eilat-Stein aus Israel. Ich danke Dir.

0

der Stein ist Türkis oder könnte auch Malachit sein. Türkise sind aus der Türkei, dem Iran oder auch USA (z.B. Indianerschmuck), allerdings gibt es davon auch viele Fälschungen. Der Aufdruck 930 zeigt lediglich den Silbergehalt der Kette mit 93% an und es scheint sich um eine jüdische Fertigung vor 1933 zu handeln, möglicherweise stammt sie sogar aus jüdischen Notverkäufen nach der Nazi-Machtergreifung oder ist sogar Raubgut aus jener Zeit.

katinkajutta 
Fragesteller
 15.08.2010, 13:01

stimmt alles, danke. Bei dem Stein handelt es sich offenbar um einen Eilatstein.

1

hallo, die Kette ist wahrscheinlich aus den 20er Jahren und der Stein ist mit Sicherheit ein Malachit. Aber die Zeichen kann man leider nicht lesen - vielleicht ein besseres Foto einstellen.

Die Kette ist aus Silber, die Steine sind Türkise. Übrigens eine sehr schöne Kette. Türkise sind ein ehr selten vorkommendes, wasserhaltiges Kupfer-Aluminum-Phosphat