Wer kennt sich mit antikem Schmuck aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OLKAA.

Habe mir soeben Deine Frage mit den Fotos angeschaut.

Mit französischem Silber kenne ich mich gut aus. Es handelt sich hier um Silber vergoldet.

Dieses Medaillon ist ein sehr schönes Stück. Und die Bezeichnung "antik" ist hier angebracht. Es ist handgefertigt und die Ausfassung mit den einzelnen Steinen und Diamanten (nehme an, daß es echte sind, schlecht übers Foto festzustellen, echte werden über ein Gerät, das die Wärmeleitfähigkeit mißt, erkannt) ist typisch fürs 19. Jahrhundet, genauso wurde bereits im 18. Jhh. gearbeitet.

Die Anhängeröse, so scheint es mir, ist so konstruiert, daß dieses Medaillon auch in einer z.B. Perlenkette eingehängt werden kann.

Zu dem "Schweinskopf". Diese Punze wurde in Frankreich am 10.Mai 1838 eingeführt unter Louis Philippe *6.10.1773 in Paris, + 26.8.1850 in der Nähe von Esher, war König in Frankreich von 1830 bis 1848.

Der Schweinskopf wurde gestempelt bei Kleinteilen, bedeutete 800er Silber. Es gab auch eine weitere kleine Punze, eine Krabbe. Für große Teile war es die Minerva, nach rechts schauend mit der Ziffer 3 für 800er oder der Ziffer 1 für 950iger Silber. Auf dem Kopf von Minerva gab es eine Haarsträhne, die jedoch in Departement-Punzen wegfiel.

Diese Punzen werden heute noch gestempelt.

Am 16. August 1819 wurden andere Punzen eingeführt, die gültig waren bis Mai 1838. Das waren Männerköpfe, für Paris andere als für die Departments. Garantiestempel bestanden aus Köpfen oder kleinen Tieren.

Von 1809 - 1819 war es ein Hahn für Paris und die Departements. Die Garantiestempel waren z.T. rund mit einer Art Römerkopf mit Helm und verschiedene andere Garantiestempel für andere Gebiete usw. Das auszuführen, wäre hier zuviel.

Karl X Philipp war der Vorgänger, war König von 1824- 1830. Bis 1838 wurde

Das Alter des Medaillons kann auf 1838 evtl. beziffert werden, ist aber sicherlich noch spätestens in die 50iger Jahre im 19. einzuordnen.

Das Foto mit den Stempeln, Schweinskopf, ist leider nicht sehr scharf. Ich bin sicher es befinden sich noch mehr, wenn auch kleine Punzen auf dem Teil. Auch mit Vergrößern kann ich sie nicht erkennen. Falls es möglich ist, die Punzen deutlicher zu fotografieren, sodaß auch die anderen erkennbar werden, kann ich Dir eventuell noch mehr dazu sagen. Das Alter evtl. genauer bestimmen. Vielleicht schaust Du mal mit einer Lupe, machst eine Skizze von den Punzen falls möglich oder fotografierst durch die Lupe.

Wenn Du zu einem Juwelier/Goldschmied gehst zum "Überarbeiten" lassen, laß das Stück nicht zu hell aufpolieren, die alte Patina, finde ich, steht ihm gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OLKAA
Fragesteller

Vielen, vielen ,vielen Dank 🙏🏻🙏🏻🙏🏻❤️

OLKAA
Fragesteller

ich muss mich sehr bedanken!!!!😊

Sie haben mir sehr geholfen🙏🏻🤗

Ich glaube, ich habe noch zwei silberpunzen gefunden.

Ich werde später Foto machen. Sie kennen sich gut aus, vielleicht erkennen Sie was. 🙏🏻😊

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ohne das Original in den Händen zu halten, kann man natürlich nichts Genaues sagen.

Jedenfalls nach der Art des Schmucks und dem Bildmaterial zu urteilen ist es ein relativ altes Stück - ja, es passt zum üppigen, ein wenig historisierenden Stil des 19. Jahrhunderts. Insgesamt eine qualitätsvolle, schöne Arbeit.

Zwar weiß ich nicht, wieviel Geld man dir abgeknöpft hat, aber es ist ein hübsches Stück, wenn es leider auch leicht beschädigt scheint und - ich kann es nicht genau erkennen - wohl zwei Steine fehlen oder beschädigt sind. Das würde allerdings den Wert sehr mindern. Du solltest das Medallion zu einem Juwelier bringen, der es dir wieder auf Hochglanz bringt, die Steine erneuert. Allerdings, auch Patina hat ihren Reiz. 😊

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby
OLKAA
Fragesteller

Ich glaube, ich habe viel zu viel bezahlt, aber ich wollte das Medaillon einfach haben🙈. Es war liebe auf den ersten Blick 😂
Und ich habe schon einen Juwelier ausgesucht 🤗

nach der Restauration sieht das Medaillon bestimmt wunderschön aus🥰 es ist ein Stück von Geschichte

ich freue mich richtig auf jede Information😊

Französisch, um 1850 handwerklich hergestellt, mit Diamanten im "Altschliff" sowie (böhmischem) Pyrop - einer Granatvarietät. Schönes Stück, aber heute leider "unmodern".

OLKAA
Fragesteller

Unmodern?🤔

Es ist ein wunderschönes Stück und sehr selten, es hat mit modern oder nicht modern nichts zutun. 😉

Ich werde es mit modernem Look super kombinieren und mit Stolz Tragen. Es ist ein Hingucker 🤨😄 und etwas was nicht jeder trägt und um jeder Ecke kaufen kann.

Aber sie haben auch Recht , man liebt es oder man findet es kitschig.
Und ich liebe es, das ist wichtig❤️😉

mineralixx  14.10.2021, 19:32
@OLKAA

Lass einen Juwelier od. (besser) Goldschmide die Verankerung der Steine prüfen - die lösen sich leicht aus altem Schmuck und es wäre sehr schade, wenn sie verloren gehen würden.

OLKAA
Fragesteller

Ich habe schon ein Termin, werde es restaurieren😊👏🏻

Hallo OLKAA, schon lange nicht mehr gesehen,

einen wunderschönen antiken Silber Schmuckanhänger hast da erstanden.

Für mich sieht der Anhänger nach Handarbeit (evtl. eine Auftragsarbeit) aus; deshalb findest auch nichts vergleichbares im Internet.

Die französische Wildschweinkopf Punze für 800er Silber wurde vom 10. Mai 1838 bis 1973 verwendet.

Siehe Foto (BOAR):

Bild zum Beitrag

Aus der Zeit von Karl X. Philipp kann der Schmuck daher nicht stammen, da dieser 1836 verstarb.

Das tut aber m.E. diesem Schmuckstück keinen Abbruch; solche feinen, handgearbeiteten Schmuckstücke wurden eher um 1900 als um 1970 angefertigt.

OLKAA, sicher, dass zwei Wildschweinköpfe nebeneinander gepunzt sind und es nicht eine Punze des Silberschmieds ist?

Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich raren Schmuckstück und LG, Margita

 - (Kunst, Schmuck, Silber)
OLKAA
Fragesteller

Dankeschön🙋‍♀️😊🙏🏻

Der Wildschweinkopf wurde bei kleinen Silberstücken für den einheimischen Markt verwendet, die in Paris gefertigt wurden und ist fast immer doppelt und genau nebeneinander vorhanden.

Das wurde aber erst unter Louis-Philippe I., 1838 eingeführt und blieb bis 1973 im Gebrauch.

Unter Karl X. Philipp fand noch das Stempelgesetz von 1819 Anwendung und sah nur menschliche Köpfe vor.

OLKAA
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻 😊

dann muss das medallion zwischen 1838 und 1973 gefertigt worden sein, weil kein menschlicher Kopf zu sehen ist. Nur die zwei Wildschweinköpfe nebeneinander.

Fraganti  13.10.2021, 22:43
@OLKAA

Ich denke schon, dass es aus dem 19. Jahrhundert stammt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es über die Art der Fassungen oder des Scharniers näher eingrenzen kann.