Gibt es einen bedeutsamen Unterschied zwischen Onyx und Schwarz?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, es gibt einen Unterschied 67%
Sind beides die gleichen Farben 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind beides die gleichen Farben

Onyx ist ein Schmuckstein. Er kommt in verschiedenen Farben vor, schwarze Stücke werden oft zu Schmuck verarbeitet.

Wenn Klamotten-Shops das Wort benutzen, meinen sie "Schwarz". Aber Onyx klingt halt edler^^

susi55555
Fragesteller

Asooo :D Ok =)

Ja, es gibt einen Unterschied

Die unterschiede liegen in der Feinheit, so meine Meinung.

Schwarz ist halt einfach Schwarz

Während Onys eher einen Hauch von Silber hat, damit es eben nicht Schwarz ist.

Ich weiß die Frage ist schon ewig alt, aber mir stellte sich genau diese Frage eben gerade.
Also habe ich gegooglet :
Artikel die als "Schwarz farbig" bezeichnet wurden, aber auch Artikel die als "Onyx farbig" bezichnet wurden.

Dabei sind mir genau diese Unterschiede aufgefallen.
Gut das war nicht bei allen Sachen so, aber bei den meisten.

Ja, es gibt einen Unterschied

also onyx ist ja natürlich nach dem edelstein benannt, also würde ich mal davon ausgehen das onyx eher ein schimmerndes schwarz ist :)