Es geht um die Hautfarbe schwarz?

4 Antworten

Wir werden ja auch weiß genannt ,obwohl wir eher gelb rosa artig hautfarbend sind. ich kann mir denken das das damals so eingeführt wurde um die Unterschiede mehr hervorzugeben. Die "Farben" schwarz und weiß sind ja Gegenteile.

Angeblich haben die Portugiesen, als sie in den 1420gern das südliche Afrika erkundet und zum ersten Mal Bantu-Stämme getroffen haben diese "negro" genannt, weil sie für für Europäer dunkelhäutige Menschen besonders dunkel waren. "Negro" kommt vom lateinischen "niger", was "schwarz" heißt. Im Vulgärlatein der Westiberer (also Portugiesisch) wurde es halt zu "negro". Der Fluss Niger wurde bestimmt auch durch die Tatsache benannt, dass die da lebenden Hausa & Co auch für europäische Augen recht dunkel waren.

Als es dann in den 60gern und 70gern des 20. Jahrhunderts nicht mehr politisch korrekt war, Neger, Negro (eng), Nègre (frz), ... zu sagen, hat man wahrscheinlich einfach die lateinische Wurzel übersetzt.

Die ersten von unserer Zivilisation entdeckten Neger waren schon sehr, sehr dunkelhäutig. ]Des weiteren kommt das Wort Neger aus dem lateinischen (nigrum) (daher der Name des Flusses -> Niger) und heist soviel wie "schwarz"]

Wie jeder WEIß (haha) waren Fotos damals schwarz-weiß, und da neger eben nicht wie wir weiß, sondern schwarz abgebildet wurden, klärt sich das von selbst. Wir heißen ja auch "Weiße" ohne, dass wir wirklich "Weiß" sind. ^^

Gute Frage. Sie bezeichnen sich vielfach selbst als Schwarze, obwohl viele eher dunkelbraun oder hellbraun sind. Mich stört das auch.
Spreche meistens von afrikanischen Typen, obwohl das ja auch nicht immer zutrifft.Dunkelhäutig?