schwarz und farbig als Hautfarbe - Unterschied

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der problematische, weil rassistische Begriff "Farbig" meint Mischlinge. Der Wikititel sollte überarbeitet werden.

DiscoAtzenPower
Fragesteller

Wirklich? Weil ich dachte immer, farbig sei ein normaler, nicht rassistischer Begriff für Dunkelhäutige, genauso wie schwarz.

also oke schwarz und farbig sin genau des selbe und wikipedia schreibt viel stuss schwarz und farbig sin genau das selbe und der begriff farbig hat sich erst nach den großen demonstationen von matin l king gebildet und ist ein ausdruck der zuerst benutzt wurde weil die regierung zuerst dachte dass schwarze das wort schwarz für entwürdigend halten und so hat sich dieses wort eingebürgert

Farbig ist keine Bezeichnung für Menschen. Schwarze haben sich selber die Bezeichnung Schwarz gegeben.Farbig teilt die Menschen einfach nur in "Nicht ganz Schwarz" und "Ganz Schwarz" ein. Farbig wird in Deutschland als ein höflicher Ausdruck bezeichnet. Damit soll abgeschwächt werden das jemand Schwarz ist. Und um Farbe geht es hierbei sowieso nicht, denn Weisse Menschen verfügen auch über verschiedene Farbnuancen. Nennt man diese dann Farbige? Es klingt so als ob Weiss sein das normalste ist. Sind Schwarze Menschen angemalt?

"Als Coloured (afrikaans: Kleurling, deutsch Farbiger oder Mischling) wird vor allem in den Ländern Südafrika und Namibia eine Person bezeichnet, die − ähnlich wie Mulatten in Mittel- und Südamerika − sowohl schwarze als auch weiße Vorfahren hat. Die Mehrheit der Farbigen spricht Afrikaans als Muttersprache."[http://de.wikipedia.org/wiki/Coloured][16.Juni.2010 11:18]

Es wird in dem artikel aber auch noch erwähnt, dass dieser Begriff politisch unkorrekt ist, jedoch aus pragmatischen Gründen weiter verwendet wird(z.B. vom staatlichen Statistikamt). Die Zahlen in dem Artikel zu der Sprache Afrikaans werden warscheinlich von dem staatlichen Statistikamt kommen und desshalb diese politisch unkorrekte formulierung aufweißen.

Lg Kilian