Was ist der Unterschied zwischen Produktionsmitteln und Produktionsfaktoren?

3 Antworten

Die wikipedia-Erklärung für "Produktionsfaktoren" trift zu auf das, was in der marxistischen Theorie "Produktivkräfte" genannt wird, und das sind Kapital, Arbeitskraft, Wissenschaft und Organisation.

Die Produktionsmittel sind ein Teil des Kapitals, also eine der Produktivkräfte bzw. Produktiosfaktoren.

Eine klare Abtrennung ist da wirklich schwierig. Aber wie du schon selbst feststellst, zielt Produktionsmittel eher auf materielle Ressourcen ab z.B. das Baumaterial. Ein Profuktionsfaktor wäre einfacher bzw. Allgemeiner "Arbeitskraft"