Wieso sagt man zu Menschen mit dunkler Hautfarbe dass sie schwarz sind,obwohl sie eigentlich braun sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt Schwarze weil

ubstantiviertes Adjektiv, feminin

  1. weibliche Person, die zu einer Gruppe Menschen mit dunkelbrauner bis schwarzer Haut gehört
  2. "die Sopranistin ist eine Schwarze"

Du hast zwar den Stern bekommen, aber wo ist das eine Begründung / Antwort zu der Frage?!? Das "warum" (was wie ich finde eine interessante Frage ist) ist ja damit nicht geklärt...

Sowas habe ich mich auch immer gefragt. Wahrscheinlich der Einfachheit wegen. Die meisten Weißen sind ja auch nicht wirklich weiß, sondern eher beige.

Es gibt Menschen mit Schwarzer haut. Und zu den hellhäutigen sagt man ja auch weiss, obwohl wir nicht weiss sind. Es wäre ja schwierig zu sagen:ich habe helle, leicht rötliche Haut, einfacher wäre schon einfach weiss und schwarz oder dunkel und hell.