Stimmt es, dass Menschen mit dunkler Hautfarbe besser gegen UV- Strahlung geschützt sind und weniger Sonnenbrand bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
Youareme  30.12.2022, 15:58

Was sind Schnenschen? Meinst doch Menschen oder?

wattdennnu2  30.12.2022, 15:59

Was sind "Schnenschen"?

DeineMutter93
Fragesteller

Ich meine Menschen

3 Antworten

Ja

"weniger Sonnenbrand" geht nicht ;-)

Selbstverständlich bekommen auch dunkelhäutige Menschen Sonnenbrand - nur eben nicht so schnell.

Aber dennoch müssen sich auch dunkelhäutige Menschen gegen zuviel Sonneneinstrahlung schützen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Das Melanin (der braune Farbstoff) in der Haut schützt tatsächlich vor Sonnenbrand, der durch die UV-B-Strahlung verursacht wird. Das bedeutet, Menschen mit dunkler Haut sind besser vor Sonnenbrand geschützt.

Aber die UV-A-Strahlung des Tageslichts, die Falten und Hautkrebs verursacht, wird durch Melanin nicht abgehalten. Die Strahlung dringt ungehindert in die tieferen Hautschichten ein und setzt dort die UV-Schäden. Und die Haut vergisst nie.

Deswegen brauchen auch Menschen mit dunkler Haut einen täglichen Lichtschutz, so seltsam das erstmal klingt.

Ja, ABER die Gefahr für Hautkrebs ist genauso hoch. Das heißt, obwohl sie nicht so schnell Sonnenbrand bekommen, sollten sie sich trotzdem eincremen. Das ist mein Stand.

ThomasErtl1993  30.12.2022, 16:08

vielleicht hat Hautkrebs ja nichts mit der Sonneneinstrahlung zu tun.

Eincremen hilft ja vor allem dann wenn man die Sonne nicht gewöhnt ist und sich ihr lange aussetzt.

Pangaea  30.12.2022, 16:56
@ThomasErtl1993

Aber klar hat Hautkrebs mit Sonneneinstrahlung zu tun. Genauer, es geht hier um den hellen Hautkrebs (Basaliome und Spinaliome), nicht um den schwarzen Hautkrebs (Melanome).

Die UV-A-Strahlung des Tageslichts setzt Schäden in den tiefen Schichten der Haut und verursacht Hautkrebs. Deswegen ist Lichtschutz unverzichtbar, und zwar täglich - nicht nur, wenn man "die Sonne nicht gewöhnt ist".

ThomasErtl1993  30.12.2022, 22:45
@Pangaea

Aber Sonnenlicht ist doch mit das gesündeste was man haben kann auf einer Haut ohne Sonnenschutzcreme?

ThomasErtl1993  31.12.2022, 09:29
@Hacker48

ich mein das ernst. Klar kann man Vitamin D3 auch mit Tabletten nehmen. Aber das natürlichste wäre es doch mit der Sonne

Hacker48  31.12.2022, 12:42
@ThomasErtl1993

Geh mal auf eine Onkologie und erzähl denen, dass Sonne das gesündeste ist, was man auf der Haut haben kann...

ThomasErtl1993  31.12.2022, 14:05
@Hacker48

ja aber die schwarze Haut ist doch das beste Sonnenschutzmittel das man haben kann und wenn dann selbst schwarzhäutige Menschen Hautkrebs bekommen dann ist es der beste Beweis dafür dass es nicht an der Sonne liegt.

ThomasErtl1993  31.12.2022, 14:52
@Hacker48

Sonne ist doch so was schönes. Wie kann sowas schönes so schlecht sein? Glaub ich einfach nicht.

ThomasErtl1993  31.12.2022, 15:01
@Hacker48

es gibt viele die sagen dass Sonnenstrahlung sehr gesund sei.

Auch für die Augen. Es gibt Leute die schauen wenn die Sonne schön langsam untergeht in die Sonne.

Hacker48  31.12.2022, 15:04
@ThomasErtl1993
gibt viele die sagen dass Sonnenstrahlung sehr gesund sei.
Auch für die Augen. Es gibt Leute die schauen wenn die Sonne schön langsam untergeht in die Sonne.

Gute Idee, am besten während einer Sonnenfinsternis, für die volle Ladung Vitamin D.

Ich übernehme keine Haftung für Folgen. 😉