Schützt dunkle Haut vor Infrarotstrahlung?

2 Antworten

Vor IR Strahlung kann und muss man sich auch nicht schützen! Es ist Wärmestrahlung, die im Normalfall auch eher angenehm ist und nicht schädlich ist!

Um sich vor ihr zu 'schützen' bräuchte man von eine glänzende Haut (metallisch) und eben eine Dämmschicht!

Dunkle Hautfarben bieten einen gewissen Schutz vor UV-Strahlung, aber nicht vor Infrarotstrahlung. Infrarotstrahlung ist eine Form von Wärmestrahlung, die von der Haut absorbiert wird, unabhängig von ihrer Farbe. Es ist wichtig, sich vor übermäßiger Sonneneinstrahlung zu schützen, unabhängig von der Hautfarbe.