Unterscheidet ihr zwischen "braun" und "schwarz" im Deutschen?

jabhjah  13.12.2022, 06:02

In wie fern meinst du „unterscheiden“? Von der Bedeutung her oder ob es als Beleidigend aufgenommen werden kann?

Pfiati
Fragesteller

I'm Allgemeinen.

11 Antworten

Nun ja. Schwarz ist keine Rasse und es gibt keinen "schwarzen Amerikaner/Afrikaner". Es ist unmöglich, "Schwarzer Amerikaner/Afrikaner" zu sein, da Schwarz keinen Herkunftsort hat und Afroamerikaner oder "Amerikaner afrikanischer Abstammung" außerhalb des Kontakts mit Weißen keine Verbindung zum Schwarzsein haben. Die Portugiesen nannten die Afrikaner südlich der Sahara "Negroes", was "schwarz" bedeutet, und später haben die Briten diesen Begriff in das Wort umgewandelt, das wir heute als "N-gger" kennen, was ebenfalls schwarz bedeutet. Ohne die weißen Sklavenhändler und Kolonisatoren würden sich die Schwarzafrikaner nicht als Schwarze bezeichnen, weshalb sich die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent auch heute nicht als "Schwarze" bezeichnen.

Ich unterscheide zwischen Braun und Schwarz.

Flowfehler1  13.12.2022, 06:10

Manche Schwarze nennen sich gegenseitig N-gga was dann eigentlich wie Bro oder Bruder ist.

Two27Seven  13.12.2022, 06:11
@Flowfehler1

In der Tat. Aber wenn die es dürfen, wieso dann die weißen oder gelben nicht ?

Flowfehler1  13.12.2022, 06:13
@Two27Seven

Finde es schon okay so.. ist einfach deren Ding. Freundinnen nennen sich gegenseitig auch Schatz oder so aber heißt ja nicht dass wir das dann auch dürfen. Bisschen blöder Vergleich aber weißt sicher was ich meine 😂

Two27Seven  13.12.2022, 06:19
@Flowfehler1

Es würde aber den Menschen ermöglichen in dem was sie sagen konsistent zu bleiben anstatt sich mit der Frage zu beschäftigen warum eine Person es sagen kann und eine andere nicht.

Rechtlich gesehen sollte es jedoch niemand sein. Nehmen wir an, jemand auf einer Arbeitsstelle sagt es. Er kann wegen Diskriminierung entlassen werden, weil er die rassistische Beleidigung verwendet. Wenn es eine rassistische Beleidigung ist, wenn eine weiße Person sie benutzt, dann ist sie auch eine rassistische Beleidigung, wenn eine schwarze Person sie sagt.

Da das Wort jedoch eine rassistische Beleidigung ist, sollte es niemand sagen.

Nudelstrudel26  04.01.2023, 20:37

Nicht alle afrikaner sind ngger. Es gibt ein Land in Afrika und wenn man von dem Stammt dann ist man dies eindeutig nicht und zwar ist dieses Land Äthiopien, sie wurden noch nie von Europäern kolonisiert obwohl es schon oft probiert worden ist und das n-wort ist ja für schwarze die Sklaven waren gemeint und halt schwarze die aus Afrikanischen kolonisierten Ländern sind/ Stammen. Äthiopier sind daher keine ngger.

Braun und schwarz sind zwei verschiedene Farben, verstehe nicht wie man diese nicht unterscheiden sollte.

Kaffe ist braun und die Nacht ist schwarz.

Pfiati
Fragesteller

Hmmmm ......

FliegenFang325  13.12.2022, 06:33
@Pfiati

Ich habe nich nie in meinem leben einen schwarzen Menschen gesehen, daher eigentlich braun.
Aber ich muss schon sagen, bei mir hat sich das mit dem schwarz als Bezeichnung für die Hautfarbe irgendwie eingebrannt, obwohl es braun ist, daher unterscheide ich von braun und schwarz.
Schwarz wäre dieses afrikabraun und braun dieses latinobraun

bei Menschen mit einem dunklen Hautton ? nein, alles Schwarze, aber Menschen haben Namen, also nutze ich diesen, wenn bekannt :)

Klar unterscheidet man, jedoch nicht in Bezug auf den Menschen.

Pfiati
Fragesteller

Wieso nicht?

StRiW  13.12.2022, 08:58
@Pfiati

Warum sollte man, es ist unbedeutend für die Werte des Menschen.

Pfiati
Fragesteller
@StRiW

Das stimmt, aber trotzdem unterscheiden Leute.

Also meist wird Schwarzer nicht benutzt um die Farbe der Haut oder den Hautton der jeweiligen Person festzulegen, sondern ist es eher gebräuchlich um die Person in eine sozial konstruierte Kategorie zu stecken in der alle Menschen mit gemeint sind die eine solche Hautpigmentierung haben, von sehr hellen bis sehr dunklen Hautfarben bis hin zu Albinos. Schwarz wird auch oft als Selbstbezeichnung von Menschen afrikanischer und afro-diasporischer Herkunft genutzt. Außerdem kann das Wort Schwarzer in bestimmten Zusammenhängen auch rassistisch aufgefasst werden, während braun wirklich nur als Beschreibung der Farbe des Hauttons genutzt wird. Also im Großen und Ganzen wäre ich mit dem Wort schwarz ein wenig vorsichtiger als mit dem Wort braun, da das Wort schwarz auch eine gewisse Geschichte trägt (Siehe die anderen Antworten in diesem Beitrag.) Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen beantworten

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Pfiati
Fragesteller

Viele sind gemischt, gell?

jabhjah  13.12.2022, 06:39
@Pfiati

Ja viele sind gemischt, aber es kann auch dazu kommen das das Kind einen helleren Teint bekommt auch wenn beide Elternteile dunkelhäutig sind.