warum sagen viele das Asiaten eine gelbe Hautfarbe haben?

2 Antworten

Die Asiaten sind ebenso wenig gelb wie die Europäer weiß, die Afrikaner schwarz oder die Ureinwohner Amerikas rot (Rothäute) sind. Es handelt sich lediglich um eingebürgerte Bezeichungen, die an und für sich vollkommen harmlos sind. Wenn diese Farbbezeichnungen negativ gemeint sind, dann steckt Rassismus dahinter.

Es gibt viele Theorien darüber. Einige sagen sie werden gelb genannt, weil keine andere „Farbe“ übrig war & dass früher die meissten Asiaten unter Gelbsucht leideten (Quelle:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-87109-1_9) und, dass die Asiaten in alter zeit gute Kaufleute waren und als gelb bezeichnet wurden wegen der gelbgrünlichen Galle(Quelle: https://kulturshaker.de/einstellung/stereotype/hautfarben/#:~:text=Die%20Chinesen%20kamen%20zu%20ihrem,der%20neue%20Terminus%20schnell%20geboren.).
Weiß nicht ob das für dich Sinn macht.
Aber hoffentlich ist damit deine Frage beantwortet.

Woher ich das weiß:Recherche