Unterschied zwischen Plattenzug & Plattentektonik?

1 Antwort

Seit ca. 15 Jahren geht man in der Geologie davon aus, dass bei Subduktionsvorgängen in der Geologie nicht "ozeanische Platten unter die kontinentalen Platten gedrückt" werden, sondern beim Abtauchen der ozeanischen subduzierten Platten überwiegend Zugkräfte aus der Magmakonvektion verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
christianb219  22.10.2023, 02:54

Ich glaube du hast dich da bei der Zahl vertippt. ich hab jedenfalls nach kurzer Suche den englischen Begriff schon in Büchern aus den 70ern finden können

mineralixx  22.10.2023, 10:55
@christianb219

Wurde damals wohl erstmals so geäußert, war aber (noch) stark umstritten. Selbst noch heute nicht von allen akzeptiert. "Beweise" sind ja auch schwer zu erbringen.