Wie kann man mit bloßem Auge erkennen wie hoch ein Flugzeug fliegt?

3 Antworten

Hallo,

nein, die Höhe kann man nicht erkennen. Der Mensch hat die meiste Zeit seiner Entwicklung in der Ebene gelebt. Deshalb können wir durch unsere beiden Augen räumlich sehen und Entfernungen schätzen. Für die Höhe fehlt uns aber ein "Messorgan".

Zur Höhe haben wir deshalb keinerlei Bezug. Außerdem gibt es in den Höhen, in denen Verkehrsflugzeuge im Reiseflug fliegen, nichts, zu dem man das Flugzeug in Relation setzen könnte.

Eine Hilfe wären vielleicht Gebirge. Wenn Du die Höhe eines Berges kennst und diese Höhe z. B. mit Hilfe der Finger misst, könntest Du den vertikalen Abstand des Flugzeugs zum Berg auch mit den Fingern messen und (mit doch großer Ungenauigkeit) die Höhe überschlagen. Allerdings funktioniert das nur, wenn das Flugzeug sich praktisch senkrecht über dem Berg befindet. Schon eine kleine seitliche Abweichung lässt den Fehler anwachsen.

Das geht ganz schlecht. Ich bin Fallschirmspringer, und bei uns heißt es wenn ein Höhenmesser versagt sollte man sofort den Schirm öffnen weil man die Höhe nicht oder ganz schlecht einschätzen kann.

Also einen Trick der Großeltern gibt es da wohl nicht.

Die Sache mit den Kondensstreifen ist schon mal ein erster Anhaltspunkt. Mehr aber auch nicht. Aber die Höhe, ab der er entsteht richtet sich auch nach der Wetterlage und ist unterschiedlich.

Es würde viel Erfahrung brauchen und Du müsstest die Flugzeugtypen auseinander halten können. Und dann kannst Du nach der Grösse, also wie Du sie in dem Moment siehst, eine Einschätzung geben.

Ich habe da aber einen Tipp für Dich. Eine website, bei der Du Dich nicht anmelden musst , einfach aufrufen.

Da kannst Du in ECHTZEIT auf einer Landkarte bewegliche Flugzeugsymbole erkennen. Wenn Du so ein Symbol anklickst, bekommst Du aktuelle Daten und ein Foto links eingeblendet. Da hast Du auch GENAUE Höhe, Richtung, Geschwindigkeit und noch mehr Infos.

Und das Gute daran, es ist keine Simulation oder so, es ist echt !

Rufe die Seite mal auf, gehen auf der Landkarte zu Deinem Heimatort. Wenn ihr da klaren Himmel habt, dann kannst Du aus dem Fenster gucken, wenn sich auf dem Bildschirm Flugzeuge in Deiner Gegend befinden. Und Du wirst sie exakt dort am Himmel sehen.

Probier's aus !!!

Nun der link: http://www.flightradar24.com/

P.S.: Wenn Du die Seite schon kennst, hab ich natürlich umsonst getippt ! ;-)

Coole Seite...zeigt der echt alle Airlines an? Bei uns fliegen manchmal 9 Flieger gleichzeitig nur allein im Nordosten...

0
@freezyderfrosch

Ich hab da jetzt auch mal nachgeschaut und kam zum Ergebnis, dass das niemals alle Flugzeuge sind. Gerade waren wieder mal zwei Sprüher, die relativ nahe westlich von mir in ca. nördlicher Richtung flogen, aber bei Flightradar ist maximal ein Flugzeug unterwegs, das passen könnte. Das nächste ist ca. 100 km entfernt, und das kann ich bestimmt nicht so gut erkennen, wenn ich es überhaupt sehen kann.

0
@mamichgi

Nein, bei flightradar werden nur Flugzeuge dargestellt, die mit einem ADS-B Sender ausgestattet sind. Das sind bereits viele, aber bei weitem nicht alle.

0

Wieso streitet man Chemtrails ab?

Es ist längst offiziell dass das Wetter kontrolliert werden kann.

Siehe Wikipedia..

Selbst beim Wetterbericht wurde es erwähnt.

https://m.youtube.com/watch?v=Xot1EI4s6j0

Auch die WHO hat vor einigen Jahren gesagt dass man damit den Klimawandel verhindern will. (Dabei hat sich das Klima schon immer verändert)

...zur Frage

Venus-Sichel

Kann man sie auch mit blossem Auge ohne Fernglas/Teleskop sehen?

...zur Frage

Flugzeug und Kondensstreifen

Hallo, jemand hat kürzlich gesagt, er wundere sich, dass manche Flugzeuge wie Raketen in den Himmel starten. Er hat mir solche Flugzeuge mal gezeigt, und tatsächlich könnte man das in manchen Fällen denken: Wenn ein Flugzeug in hoher Höhe am Himmel fliegt und aus der Ferne auf einen zufliegt (und irgendwann über einen hinweg), dann wirken die Kondensstreifen wie zwei Raketenantriebe und das Flugzeug wie eine Rakete. Wie gesagt: Nur aus weiter Entfernung. Aber wie kann man erklären, woher diese "optische Täuschung" kommt? Die Person, die das nämlich wie eine Rakete sieht, bekommt den Dreh nicht hin, das Flugzeug als waagrecht fliegendes Objekt zu erkennen. Vielleicht klappt's mit einer Erklärung - die ich selbst aber nicht geben kann...

...zur Frage

Was für ein Flugzeug macht so ein Manöver?

Ich habe gestern etwas am Himmel beobachtet im sehr hoch im kreis flog. Ein Flugzeug konnte ich nicht erkennen. Es war ein einziges Flugzeug das aus der selben Richtung kam und wieder ging. Da ich sowas bis gestern noch nie gesehen habe frage ich mich was und warum so fliegt.

...zur Frage

welche planeten kann man mit bloßem auge erkennen?

ich würde dass gerne mal wissen und ob man sie in baden-Württemberg auch sieht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?