Flughöhe legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flieger hat die Kennung D-CGFP und gehört zur "Gesellschaft für Flugzieldarstellung" kurz GFD.

Hier gibt es mehr Infos:

https://www.gfd.de/

Danke, aber wozu die Flüge sind und wozu diese so niedrig fliegen, wird wohl keiner preisgeben, oder? Ist auch reine Neugier, stört mich nicht, im Gegenteil, unser 1,5 jähriger freut sich jedesmal tierisch...

@Detten8301

Das ist normalerweise nicht ersichtlich.

Kannst denen ja mal ne Mail schreiben, aber je nach Auftragsgeber wird man keine genauen Infos herausgeben.

@Detten8301

Das ist kein großes Geheimnis. In Übungsflügen stellen diese Jets quasi den Feind da. Sie fliegen zum Beispiel in einem bestimmten Korridor und Flugfläche und die jeweilige Alarmrotte hat dann die Aufgabe den Jet Einzufangen und zur Landung zu zwingen. Oder sie werden virtuell Beschossen. Wie der Name schon sagt stellen sie Flugziele in der Luft da. Bei so einer Übung ist im Sauerland vor Jahren mal ein Jet der GFD ohne Überlebende Abgeschmiert. Auch dieser Jet stellte ein Flugziel da dem allerdings der Jet der Luftwaffe zu nahe kam.

@Detten8301

Danke für die Infos, habe ich mir schon gedacht, man muss ja auch nicht alles wissen, bzw weiß ich ja nun schon genug.

Die Geschichte mit dem abgestürzten Übungsflug habe ich auch gehört. Ist nun mal leider das Berufsrisiko.

@Detten8301

Nichts zu Danken. Ob es nun das Berufsrisiko der GFD Piloten ist glaube ich eher nicht. Denn normalerweise kommen die sich gar nicht zu nahe. Das dieser Unfall im Sauerland passierte war allerdings der Fehler in der Flugplanung und der Learjet Piloten. Sie rammten mit der vorderen Spitze des Jets in einer Linkskurve die Unterkante vom rechten Flügel des Eurofighters. Der widerum sicher, ich meine in Köln-Wahn, Landen konnte.

Frage: Der Fragesteller weiß nicht, welche Kennung der Flieger hatte. Müsste der Learjet nicht auch eine über den Transponder melden?

Und die GFD betreibt 14 Learjets. War es tatsächlich der Flieger mit der (angeblich nicht) vorhanden Kennung D-CGFP?

Hätte es nicht auch ein Flugzeug des DLR oder der DFS sein können?

@claraUK

Der Flug wird nur auf FR24 nicht korrekt bzw. mit fehlenden Daten angezeigt. Auf anderen vergleichbaren Seiten sind mehr Daten vorhanden. Deshalb wurde ja auch recht schnell die Registrierung herausgefunden.

Wenn es denn ein Learjet der GFD war, könnte es eine Zieldarstellung für Bodenradar oder auch Bw-Flugzeuge sein.

Allerdings führt die GFD auch Forschungsflüge durch, vielleicht auch Vermessungsflüge des ILS und der unterwegs installierten Funkfeuer. Das macht/e (früher?) auch die DFS. Vielleicht haben die den Job ja extern vergeben.

"Auch Einsätze für Dienststellen der öffentlichen Hand, die Rüstungsindustrie, Natopartner sowie zivile Aufträge für Forschungseinrichtungen gehören zum Leistungsspektrum der GFD." (Quelle: GFD)

Ohne jegliche Kennung geht eigentlich doch gar nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Irgendwie muss man den Jet ja Ansprechen können wenn man ihn Anfunkt und auch Wissen wer da durch die Luft ballert. Selbst Jets der Regierung haben eine Kennung.

Natürlich hat auch dieses Flugzeug eine Kennung. Nur ist diese offensichtlich nicht in der FR24 Datenbank. Auf anderen Seiten, wie z.B. radarbox.com kann man sehen, dass die Registrierung D-CGFP lautet.

@Micha1893

Da könnte ich mir tatsächlich Vorstellen das der Jet nicht überall gelistet ist, denn dieser Jet fliegt tatsächlich im Auftrag der Regierung bzw. Verteidigungsministerium respektive der Bundeswehr. Aber wie man sieht fliegt auch der nicht ohne Kennung. Alternative Kennung ist übrigens GFD93.