Objekt am Himmel?

4 Antworten

Sehr nützlich wäre die Angabe von Himmelsrichtung und Uhrzeit. Dann könnte man das Objekt präzise bestimmen.

Ich vermute aber mal stark, dass du den Jupiter fotografiert hast, der zur Zeit nach Sonne und Mond das hellste sichtbare natürliche Objekt am Himmel ist. Gegen 8 Uhr befindet sich der im Südosten auf etwa der Höhe, die ich auf deinem Foto schätze. Etwas später in der Nacht ist dann auch noch der Mars sehr auffällig, der dem Jupiter folgt und ebenfalls sehr hell ist, wobei man auch mit bloßem Auge den leichten Rotstich des Mars' erkennen kann.

Am früheren Abend ist noch der Saturn im Westen über dem Horizont sichtbar. Der ist auch vergleichsweise hell, allerdings nicht so hell wie Jupiter.

Joschka286
Fragesteller

Okay Dankeschön.

Das Bild wurde gegen 01 Uhr Nachts aufgenommen und er lag eher südlich

Ich würde es auf Venus halten, mit Turbulenzen in der Atmosphäre, welches für die Änderungen in deren Wahrnehmung sorgten.

Polaris ist nicht so hell, da sind viele andere Sterne heller. Aber Venus ist nach dem Mond das nächsthellste Objekt am Himmel.

zum Glück sind auf dem Bild noch ein paar Sterne zu erkennen, sonst gäbe es keine Chance auf Identifikation. Das ist Jupiter. Die beiden Sterne links darunter sind Deneb Kaitos Shemali und Diphda (beide in Cetus).

Leute, die "Venus" sagen, machen sich meistens nicht die Mühe, vorher zu prüfen wo Venus denn gerade ist - zZt ist Venus knapp östlich der Sonne und am Nachthimmel gar nicht zu sehen.

Das "Blinken" ist nicht Blinken sondern Szintillation, wobei Szintillation bei Planeten deutlich geringer ist als bei Sternen.

Grundsätzlich gilt: so eine Frage ist nicht zu beantworten ohne

- Uhrzeit

- Himmelsrichtung

- Höhe über dem Horizont

Gezoomte Handyfotos nützen nichts, weil sie nur digitale Zoomartefakte zeigen, nicht Objektdetails.

Am besten die Stellarium App installieren und selbst schauen.

Ein Stern, oder vielleicht ein Satellit.

Die meisten Objekte sind so etwas.