Welches Objekt am Himmel blinkt rotgrün und bleibt dauerhaft an einer Stelle?

4 Antworten

Hört sich für mich nach den Positionslichtern eines hohen Gebäudes an - je nachdem, wo Du lebst, könnte es also z.B. der Telemichel in Hamburg, der Fernsehturm in Berlin, das Münster in Ulm, der Dom in Köln oder auch einfach nur ein sehr hoher Schornstein eines Kraftwerkes sein.

geheim007b  29.08.2023, 09:52

oder auch ein Mobilfunkmast ab einer gewissen mindesthöhe... so was kann mitten auf nem Feld stehen und man wundert sich was das ist (vor allem weil man Entfernungen nachts total falsch einschätzt).

Ein "amtliches" Flugobjekt, wenn es nicht gerade Militär ist, findet sich meistens auf AirNav.RadarBox und kann so identifiziert werden.

Private Drohnen dagegen steigen gerne mal nachts auf und verharren still am Himmel, um mit der Bordkamera in fremde Fenster zu schauen.

Schornsteine, Windräder etc. jedenfalls blinken nur rot, weil sie ihre Position nie verändern und somit nicht ausweichen können.

Szintillation.

Und ich würde mir langsam angewöhnen, Uhrzeit, Azimut und Höhe anzugeben, sonst kann niemand helfen.

geheim007b  29.08.2023, 09:54

und optimal noch den eigenen Standort... meist hilft dann ein blick auf google Maps oder auf Flightradar/Gliderradar zur Klärung.

vielleicht irgendein Sendeturm o.ä.

ThexSun
Fragesteller

Zu hoch

Gelter  29.08.2023, 00:39
@ThexSun

hm wetterballon wirds auch nicht sein wenn es sich wirklich nicht bewegt... kannst du davon eventuell ein foto machen?