Warum unterschiedliche Kondensstreifen kurz vor/während dem Sinkflug?

3 Antworten

Unterschiedliche Luftschichten sind unterschiedlich stark mit Wasserdampf gesättigt. Dementsprechend kann mehr oder weniger Wasser an Ruß, Staub und Wassertröpfchen aus den Turbinen kondensieren und es bleibt je nach Temperatur unterschiedlich lange als Tröpfchen sichtbar, bevor es wieder verdunstet und sich verteilt.

Vielleicht hat das was mit der Dichte der Atmosphäre zu tun.

Zum Einen werden während des Sinkflugs Flughöhe und -geschwindigkeit u.a. über den Schub reguliert. Zum Anderen entstehen Kondensstreifen durch klimatische Bedingungen, u.a. die Lufttemperatur. Die ist nunmal nicht überall gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung